Auf eine Margarita nach Mexiko!

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Wolfgang K.

San Cristóbal de Las Casas: Stadtbummel

Den ganzen Tag Silvester!

Bei Sonnenaufgang werden wir mit lautem Klopfen, Böllerschüssen und Kirchenglockengeläut geweckt. Was bedeutet dieses Geknalle, das klingt, als wäre Silvester? Wir schlafen wieder ein. Nach einer Stunde das Ganze noch einmal, aber massiver. Nun sind wir wach!
Heute haben wir richtig viel Zeit und die werden wir mit einer ausgedehnten Stadtbesichtigung verbringen.
Zuerst gibt es wieder ein entspannendes Frühstück in dieser wunderschönen Posada. Posadas sind koloniale Herrschaftshäuser und davon gibt es hier reichlich. Eine schöner als die andere mit ihren herrlichen Innenhöfen.

Posada Real Chiapas, unser Zimmer

Posada Real Chiapas, unser Zimmer

Posada Real Chiapas

Unsere Posada Real Chiapas liegt fast am Zócalo (Hauptplatz), sodass wir gleich im Stadtgeschehen sind. San Cristobal ist eine wirklich schöne und interessante Stadt und die beschwerliche Anreise hierher hat sich gelohnt.
Sie ist die Indigena Hauptstadt des Südens, in der 3 indigene Bevölkerungsgruppen leben. Die Stadt liegt in einem Talkessel auf 2300m. Ringsherum wird sie von Berggipfeln umsäumt. Wir laufen von einer Seite zur andern in alle Himmelsrichtungen. Jedesmal erreichen wir eine Kirche, die nur über viele Treppen zu erreichen ist. Trotz der dünnen Luft steigen wir nach oben und haben immer wieder neue Blicke auf die Stadt.

wer hier fahren will, braucht Geduld und Nerven

Zocalo

Zocalo

wieder Treppen

wieder Treppen

Es ist viel los, überall Livemusik und pure Lebensfreude, Salsa, Rumba und Samba den ganzen Tag. Herrliche Restaurants (Gestern haben wir in einem argentinischen gegessen mit Messi an der Wand- auweia!), viele Geschäfte und die Indios bieten ihre Waren auf der Straße an. Es sind Unmengen Touristen hier, ein wahres Gewühle und wir mittendrin. Und den ganzen Tag Silvester. Es knallt ständig.
Heute werden wir mexikanisch essen. Das passende Lokal haben wir schon gefunden.

Indios, die Kunsthandwerk anbieten

Indios, die Kunsthandwerk anbieten

an jeder Ecke Musikanten

an jeder Ecke Musikanten

auch Kinder müssen mit

auch Kinder müssen mit

San Cristobal

San Cristobal

Morgen geht's weiter mit der Gebirgstour. Aber wir werden nicht mehr vom Wege abweichen, sondern schön auf der Hautstraße bleiben!

Das ist das neuste Klavier für ABER ABBA. Viele Grüße an euch alle vier!

Das ist das neuste Klavier für ABER ABBA. Viele Grüße an euch alle vier!