Auf eine Margarita nach Mexiko!

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Wolfgang K.

Akumal

1000km am Stück

Wir bereiten uns auf die Rückreise nach Mexiko vor. 7.30 Uhr werden wir vom Hotel von einem Kleinbus abgeholt und fahren 2 Stunden bis zur Grenze nach Belize. Für den jetzigen Übertritt werden wir als Transitreisende betrachtet und müssen keine Eintrittsgebühr bezahlen und nichts ausfüllen.
Da wir vorn sitzen, sind wir die ersten aus dem Bus und an der Immigration. Wir schauen uns um, können die anderen Reisenden aber nicht entdecken.
Als wir zum Bus zurückkommen sehen wir, dass alle ihr Gepäck mitgenommen haben. Der komplette Gepäckträger war leer. Nur unsere Tasche war noch da und der Beutel mit dem Schnorchelzeug. Wir bekommen einen riesen Schreck. Soll man nicht immer alles am Mann tragen? Hat da jemand hineingeschaut?
Uns vielleicht etwas "untergejubelt"? Wir packen aus und kontrollieren alles. Nichts Verdächtiges zu finden. Mittlerweile sind alle wieder da und das Gepäck wird wieder verladen.

kurz mal tanken

kurz mal tanken

Grenze  zwischen Guatemala und Belize

Grenze zwischen Guatemala und Belize

Irgendwie haben hier die Rinder Schlappohren...

Irgendwie haben hier die Rinder Schlappohren...

... und laufen frei herum. Außerdem kreuzen ständig schwarze Schweine die Fahrbahn.

ab durch die Mitte Richtung Mexiko

ab durch die Mitte Richtung Mexiko

Wir fahren weiter. Ein mulmiges Gefühl bleibt.
Die Fahrt geht quer durch Belize, von einer Seite zur anderen. Nach weiteren 7 Stunden ist die mexikanische Grenze erreicht. Das gleiche Spiel erneut, Gepäck mitnehmen und zur Immigration, durch 3 Stationen. Die nehmen es ganz genau hier.
Zuerst zahlen wir 30$ Ausreisegebühr an Belize. Mexiko will kein Eintrittsgeld, dafür wieder ausfüllen, stempeln. Dann kommt der Zoll. Wir sehen schon von weitem, dass die jungen Leute vor uns komplett gefilzt werden. Ein Kloß im Hals macht sich bemerkbar!
Nun sind wir dran. Das Gepäck wird durchleuchtet. Dann werden wir gefragt, ob wir zusammengehören und aufgefordert, dass einer von uns bleibt, der andere kann gehen. Ich schnappe schnell die Taschen und gehe durch. Wolfgang muss auf einen Knopf drücken. Der zeigt grün, dann kann auch er gehen. Nun sind wir erleichtert!

Die mexikanische Grenze ist erreicht.

Die mexikanische Grenze ist erreicht.

Zwischen Belize und Mexiko fährt man durch eine 2km Lange, gut gesicherte Schleuse.

18.00 Uhr kommen wir endlich in Chetumal an. Mit dem Taxi lassen wir uns zum Parkplatz fahren. Das Auto steht unversehrt da, der Parkwächter empfängt uns freundlich und sagt, dass er gut darauf aufgepasst hat. Wirklich nett!
Nun müssen wir noch nach Akumal und fahren noch einmal 300km durch die mexikanische Nacht.
21.30 Uhr sind wir endlich da.

An der Schranke steht einer in Uniform mit Tropenhelm, wie witzig. Den fragen wir, ob wir richtig sind. Ja, wir sollen weiterfahren. Wir fahren und fahren über eine Autobahnbrücke, dann wieder eine Schranke. Nochmals das gleiche Spiel. Schranke hoch, weiterfahren. Dann noch eine Schranke. Jetzt müssen wir den Voucher zeigen. Der wird lange geprüft, ungläubig geschaut, aber wir dürfen passieren. Der Weg ist leicht beleuchtet und führt direkt durch den Busch. Überall sind Abzweige, aber nichts ausgeschildert. Wir fahren und fahren, kein Hotel in Sicht. Nach einer ganzen Weile sind wir wieder an der Schranke. Ein weiterer ungläubiger Blick des Tropenhelmmannes. Nun werden wir von einem Moped gelotst und kommen endlich an.

An der Rezeption kommen die üblichen Sprüche:
Hatten Sie einen angenehmen Flug? Nein, wir sind heute nicht geflogen.
????Wo sind sie her? Aus Deutschland.
Wir fragen: Wo können wir unser Auto parken? Da fiel der Dame fast alles aus dem Gesicht. Was, sie kommen mit dem Auto???????? Da müssten wir jemand anderen fragen!
Mussten wir dann nicht, denn wir haben den Parkplatz selber gefunden!
Wo sind wir hier eigentlich?????

In diesem himmlischen Bett schlafen wir heute besonders gut!

In diesem himmlischen Bett schlafen wir heute besonders gut!

Liebe Grüße aus dem heißen Mexiko an Dagmar und Harald, Conny und Micha. Macht euch ein schönes Wochenende!