Auf eine Margarita nach Mexiko!

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Wolfgang K.

Flores

Wir müssen Abschied nehmen von der schönen Insel Caye Caulker, wo man Englisch spricht und die Queen auf allen Geldscheinen abgebildet ist.
Der heutige Tag verspricht Spannung, denn es geht weiter hinein nach Mittelamerika. Das Ziel ist Flores in Guatemala. Die Hinfahrt ist ja geregelt, die Rückfahrt noch nicht.
Wir starten 8:00 Uhr mit dem Belize Express nach Belize City. Mit 50 weiteren Travelern düsen wir, diesmal etwas weicher, über das Meer dem Festland entgegen. Nach ca. 45min kommen wir an. Schon auf der Hinfahrt nach Caye Caulker waren einige Deutsche und Schweitzer im Boot, die man auf der kleinen Insel natürlich immer wieder trifft. Auch jetzt haben einige dasselbe Ziel, schön für uns, mal ein deutsches Wort zu sprechen.

das Schiffchen fasst 50 Leute

das Schiffchen fasst 50 Leute

alle...

alle...

...in einem Boot!

...in einem Boot!

Einfahrt Belize City, der Hintergrund nicht sehr schön

Einfahrt Belize City, der Hintergrund nicht sehr schön

Der Bus sollte 10:00 Uhr fahren, also warten wir eine Stunde. Das Ticket gibt man bei Mundo Travel ab und wartet und wartet und wartet. Mittlerweile kommt das 9:00 Uhr Boot von der Insel, aber noch kein Bus in Sicht. 10:30 Uhr tut sich was. Alles einsteigen und mit dem Megaphon wird uns im Bus erklärt, wie die Fahrt weitergeht.

Hafen Terminal, alles bleibt drin, da hinten kommt nur raus, wer einen Bus oder ein Taxi hat

er regelt das Einsteigen in den Bus

er regelt das Einsteigen in den Bus

Wir fahren durch Belize City, dann über Land.
Nach 2,5 Stunden erreichen wir die Grenze.

Belize City- gar nicht schön

Belize City- gar nicht schön

Schnell weg hier!

Schnell weg hier!

Auf dem Land sieht es besser aus.

Auf dem Land sieht es besser aus.

die Straße ist zu Ende

die Straße ist zu Ende

Die Grenze ist erreicht!

Die Grenze ist erreicht!

Jetzt beginnt das große Bezahlen. 37,50 BZE$ Ausreise, stempeln, weiterlaufen zur Guatemala Immigration, 3 US$ Sicherheitsgebühr (? illegal, aber ohne Geld kein Stempel) vorher wieder Einreisepapiere ausfüllen. Alles wieder in den Bus und weiter geht die Reise, etwa 2 Stunden durch ein sehr armes Land. Wir sind erstaunt über die gute Straße. So hatten wir uns das gar nicht vorgestellt. Dann plötzlich ist die Straße zu Ende und wir zuckeln mit 20km/h über eine Schotterpiste. Sooo hatten wir uns das vorgestellt. Zum Glück fing die Straße irgendwann wieder an, alles o.k. Hier ist eben alles sehr viel anders.

Schotterpiste

Schotterpiste

An einer Tankstelle müssen wir aussteigen und werden in kleine Vans gesetzt, weil unser Reisebus zu schwer für die Brücke nach Flores war. Nun haben wir einen Begleiter, der uns weitere Informationen gibt. Die Vans fahren nach Flores und bringen jeden in seine Unterkunft. Wir fragen gleich nach der Rückfahrt und buchen zurück nach Mexiko. Dann regelt er auch das Hinkommen nach Tikal und wir buchen auch das gemeinsam mit den anderen. Also alles geregelt.
Über die Brücke fahren wir auf die Insel Flores. Am Anfang der Brücke steht schwer bewaffnete Polizei, so wie auf der gesamten Strecke. Flores ist sehr hübsch und touristisch. Man kann sich ohne Bedenken frei bewegen.

Abendstimmung am See vom Hotel aus gesehen

Abendstimmung am See vom Hotel aus gesehen

Unser Hotel Villa del Lago ist nett und von unsrem Zimmer blicken wir auf den See. Wir suchen ein gemütliches Restaurant am Ufer und genießen ein zartes Steak in Rotweinsoße und ein Gallo.

Heute wollen wir Brita und Flori vielmals grüßen. Wir hoffen, ihr habt auch schöne Ferien.