Auf eine Margarita nach Mexiko!

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Wolfgang K.

Fazit

Mexiko- eine tolles Ziel für Individualisten, mit und ohne Auto!

Auto fahren
Die Yucatan Halbinsel eignet sich sehr gut für Selbstfahrer. Die Hauptstraßen sind gut ausgebaut und wenig befahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 80kmh. Auf der Karibikseite ist der Flughafen mit den Hotels bis nach Tulum durch eine zweispurige Schnellstraße verbunden.
Die Nebenstraßen in den Chiapas sollte man meiden. Sie sind in einem schlechten Zustand und man passiert viele bevölkerungsstarke Orte. Auf keinen Fall sollte man diese Straßen bei Dunkelheit befahren.
Topes
In jedem Ort gibt es Bodenwellen, Topes, große, kleine, genagelte, betonierte, durch Zebrasteifen gekennzeichnete, unscheinbare....; egal welche- alle sind nervig und man sollte gut aufpassen.
Polizei
An jedem Ortseingang und -ausgang stehen Polizeikontrollen. Meist wird man durchgewunken. Wenn man Pech hat, wird man angehalten. Wenn man großes Pech hat, kann man zum Opfer der Korruption werden. Man sollte konsequent nachfragen, warum man zahlen soll. Nach längerer Diskussion geben sie meist auf.
Tanken
Benzin ist viel billiger als in Deutschland. Man steigt nicht aus. Beim Tanken sollte man genau hinsehen, ob der Tankwart die Säule auf 0 stellt. Bezahlt wird direkt bei ihm.
Parken
Fast alle Hotels hatten einen eigenen bewachten Parkplatz. In Merida haben wir einen öffentlichen bewachten Platz, eine Straße weiter, genutzt. An den Fährhäfen bieten Privatanbieter für 30-50 Pesos pro Tag einen Platz an. Alle Plätze sind sehr sicher und man kann sein Auto bedenkenlos sehen lassen.
f]Alternative[/f]
Der ADO Bus verbindet alle größeren Ortschaften. Kleinere Städte erreicht man mit Kleinbussen.

Unterkünfte

.Hotels
Alle von uns gebuchten Hotels sind uneingeschränkt weiterzuempfehlen.
Sie überzeugten uns durch ihr besonderes Flair. Die Zimmer waren sauber, die Betten bequem und das Frühstück überall sehr gut.
Besonders optimal empfanden wir die Lage. Die Sehenswürdigkeiten befanden sich, oft fußläufig, in der Nähe.

Sehenswürdigkeiten

Für alle Sehenswürdigkeiten zahlt man Eintritt. Das sollte man bei der Urlaubskassenplanung bedenken.
Maya Stätten
In Chichen Itza und Uxmal sind zwei Eintrittsgelder fällig, 59 Pesos für das Government und ca.140 Pesos für die Anlage.

Verpflegung

Das Essen ist überall sehr schmackhaft. Oft haben wir in den Straßenrestaurants für kleines Geld gute Gerichte bekommen. Es ist unbedenklich, dort zu essen. Wir zumindest hatten während des gesamten Aufenthaltes keine Schwierigkeiten.
Wasser
Es ist dringend darauf zu achten, dass kein Leitungswasser getrunken wird, auch nicht zum Zähneputzen. Dafür stehen immer Wasserflaschen bereit.

Sicherheit

Wir haben uns überall sehr sicher gefühlt, hielten uns allerdings nicht im Dunkeln in abgelegenen Gegenden auf.

FAZIT

Wir würden die Reise genau so noch einmal machen.