der Australien - Neuseeland - Indonesien Jetset Urlaub

Reisezeit: Mai / Juni 2017  |  von Konstanze G.

Uluru & Outback : Salzseen und Mount Connor

Salzseen aus der Luft

Salzseen aus der Luft

Mount Connor

Mount Connor

Fährt man auf dem Stuart Highway Richtung Alice Springs in der flachen Monotonie des australischen Outbacks kommt man irgendwann am Mount Connor vorbei.

Erstmal rauf auf eine rote Sanddüne stapfen. Rechts sieht man die Salzseen und links schimmert der Mount Connor natürlich auch rot im staubigen Outback. Von den Einheimischen wird der Mount Connor Fooluro genannt. Schon manch ein Tourist hat sich geirrt und den Uluru gut 100 Kilometer zu früh gesehen.Der Mount Conner ist unwesentlich höher als Uluru und besteht aus dem gleichen Arkose Sandstein wie Kata Tjuta und Uluru.

Der Stuart Highway gleicht einer deutschen Landstrasse. Aus der Outback Monotonie wird man ab und zu entweder von einem 55 Meter langen Road Train, oder von wilden Tieren. Känguru, Brumbies (Wildpferde) einem Adler usw aufgeschreckt. Wo sich die Zebra Spatzen aufhalten gibt es immer Wasser an der Oberfläche. Schließlich ist nicht alles gefährlich in Australien.

Am Mount Connor kreuzen sich die Grenzen verschiedener Aboriginal Stammesgebiete. Hier werden Kleinigkeiten erörtert, nach dem Motto; Du hast mein Känguru gejagt etc... Gebietsstreitigkeiten wie wir es in Europa seit hunderten von Jahren kennen, gibt es bei den Aboriginals seit vielen Tausend Jahren nicht mehr. Abroginals streiten sich untereinander nur um Kleinigkeiten, sind jedoch keine kriegerischen Völker.

Der Mount Connor ist ein klassischer Tafelberg und erreichbar mit einem 4x4 Geländefahrzeug.

Die Salzseen erstrecken sich links neben dem Stuart Highway und sind sagenhaft. Weiß leuchten sie in der Sonne. Wie kommt Salz in sie Wüste ist eine ähnlich interessante Frage wie z. Bsp. Warum ist der Sand rot.

Die Person nachdem der Stuart Highway benannt wurde hat mich ganz besonders fasziniert.

John McDoual Stuart war ein Entdeckungsreisender in Australien. Bemerkenswert ist die Feststellung auf Stuarts Entdeckungsreisen im inneren Australiens wurde kein einziger Mann verloren. Stuart war Schotte, Vermesser, Alkoholiker, Abenteuerer und der erste Australien-Entdecker der Australien von Süden aus Adelaide nach Norden Darwin durchquerte. Es muss eine unglaubliche Schinderei gewesen sein. Der Mann verdient meinen größten Respekt.Gebirgszüge, Seen, Flüsse erhielten von den Australien Entdeckern die Namen von Töchtern oder Familiennachnamen wie z. Bsp Finders Range etc...

© Konstanze G., 2017
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Salzseen und Mount Connor
Die Reise
 
Worum geht's?:
jetsetting an das andere Ende der Welt
Details:
Aufbruch: 24.05.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 18.06.2017
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors