Quer durch Südamerika!

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Florian Stieger

Quito

Da ich sowieso wieder zurück nach Quito muss, habe ich mir die Stadt noch nicht angeschaut. Allerdings besuchte ich den Äquator. Das lustige daran, es gibt zwei! Und beide behaupten es sei der Richtige. Es liegt daran, dass die Franzosen vor langer Zeit den Äquator auf 150m genau ausgemessen haben, ein riesen Monument hingestellt haben und nun etliche Menschen dort vom Tourismus leben, denn sie haben ein regelrechtes Touristendorf herum gebaut. Irgendwann wurde dann GPS erfunden und es stellte sich heraus, dass er 150 Meter verschoben war. Dort befindet sich nun ein weiteres, kleineres Museum und man kann ein paar Experimente sehen, welche nur auf dem Äquator funktionieren. Das beste davon war jenes, bei dem man den Strudel von abfliessendem Wasser beobachten kann. Fünf Meter südlich des echten Äquators fliesst es mit einem Strudel gegen den Uhrzeigersinn ab. Auf dem Äquator ohne Strudel und im Norden hat es irgendwie nicht funktioniert.

vom Monument gibt es schon genügend Fotos

vom Monument gibt es schon genügend Fotos

In Quito wollte ich noch den Kolumbien-Flug buchen, was nicht geklappt hat und einen Kolumbien-Reiseführer organisieren, den ich nirgens finden konnte. Danach gings mit dem Bus nach Kolumbien.

© Florian Stieger, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Quito

Während acht Monaten reise ich von Buenos Aires nach Quito. Bevor ich allerdings den Kontinent selbst entdecken werde, besuche ich in Argentinien für vier Wochen eine Spanisch-Schule, um meine geringen Sprachkentnisse zu verbessern.
Aufbruch: 07.01.2006
Heimkehr: 10.09.2006
Reiseziele: Argentinien
Ecuador
Kolumbien

Florian Stieger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.