Quer durch Südamerika!

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Florian Stieger

Galapagos

Über Galapagos könnte ich Seiten schreiben. Ich möchte aber nur kurz beschreiben was ich gemacht habe und die Bilder kommentieren.
Nach dem Horror-Tag in Quito war ein weiterer Organisationstag angesagt. Zuerst flog ich allerdings via Guayaquil nach Baltra. Dort wurden fast alle Touristen abgeholt, weil man in der Regel ein Boot gleich mitbucht. Ich nahm allerdings den Bus nach Puerto Ayora, um
dort eine hoffentlich günstigere Tour zu finden.
Dort wurde ich schon kurz vor vor dem Aufgeben fündig. Bei den vielen Büros in Puerto Ayora kann das eine Weile dauern. Das Angebot auf der Rumba kostete 570 Dollar, bestand aus sechs Tagen, welche normalerweise als sieben zählen würden, und wurde schlussendlich zum selben Preis und etwas Glück zu einer vollen 8-Tages Tour. Somit war die Entscheidung klar und der Preis unübertreffbar, wenn man bedenkt, dass das nächste Angebot auf einem
schlechteren Boot 800 Dollar betrug. Zudem konnte ich noch in der selben Nacht aufs Boot und knapp zwei Stunden später gings los.
Während der ersten Hälfte des Trips war ich alleine in der Doppel-Kabine, welche nicht genug Platz bot, um nicht dauernd über Rucksäcke zu stolpern. Danach kam Simone dazu, mit welchem ich später nach Puerto Lopez ging.
Die Personen auf dem Boot waren nicht gerade die Jüngsten, aber mit einer Deutschen und später Simone hatte ich noch
einigermassen Glück. Einen Israeli, den ich später traf, war fünf Tage unter fast Pensionierten.
Über Nacht fuhren wir gleich sechs Stunden und ich wusste, was mich an Gewackel in der nächsten Woche erwarten würde.
Während der Zeit haben wir ungefähr 10 Inseln besucht und waren dauernd schnocheln, was jeweils einen Höhepunkt darstellte. Unterwasserfotos von Schildkröten, Rochen, Haien und Seelöwen werden vielleicht später folgen.

Ankunft in Baltra, viele Pauschaltouristen aus den USA

Ankunft in Baltra, viele Pauschaltouristen aus den USA

Seelöwen-Baby auf Isla Rabida

Seelöwen-Baby auf Isla Rabida

Seelöwen-Macho verteidigt seinen Haarem

Seelöwen-Macho verteidigt seinen Haarem

Meerleguan

Meerleguan

...nochmals...

...nochmals...

...und nochmals

...und nochmals

Isla Bartolome, im Hintergrund Isla Santiago mit nur 200 Jahre alter Lava

Isla Bartolome, im Hintergrund Isla Santiago mit nur 200 Jahre alter Lava

wir waren nicht alleine, das kleinste Boot in der Mitte ist die Rumba

wir waren nicht alleine, das kleinste Boot in der Mitte ist die Rumba

Empfang auf Baltra

Empfang auf Baltra

Salzwasserlaguna auf Santa Cruz mit Shrimps. Kommt es zum Klimaphänomen El Nino, wird die Laguna zu einer Süsswasserlaguna und für drei Jahre kommen keine Flamingos mehr, da Shrimps nur in Salzwasser lebt.

Salzwasserlaguna auf Santa Cruz mit Shrimps. Kommt es zum Klimaphänomen El Nino, wird die Laguna zu einer Süsswasserlaguna und für drei Jahre kommen keine Flamingos mehr, da Shrimps nur in Salzwasser lebt.

guten Appetit, Kaktusfeige

guten Appetit, Kaktusfeige

Blaufusstölpel beim Paarungstanz. Dazu gebrauchen sie auch die blauen Füsse, welche sie wegen der Nahrung erhalten.

Blaufusstölpel beim Paarungstanz. Dazu gebrauchen sie auch die blauen Füsse, welche sie wegen der Nahrung erhalten.

andere Leguanenart

andere Leguanenart

Albtross beim Ei-ausbrüten

Albtross beim Ei-ausbrüten

unsere Yacht!

unsere Yacht!

Riesenlandschildkröten auf Santa Cruz, sie werden bis zu 200 Jahre alt und 300 Kilogramm schwer

Riesenlandschildkröten auf Santa Cruz, sie werden bis zu 200 Jahre alt und 300 Kilogramm schwer

gross, aber nicht gerade Intelligenzbestien, guten Appetit

gross, aber nicht gerade Intelligenzbestien, guten Appetit

sowas gibts nur auf Galapagos

sowas gibts nur auf Galapagos

in aller Ruhe überquert sie die Strasse und wenn man sich nähert zieht sie sich veränstig in den Panzer zurück und man kann nur noch warten...

in aller Ruhe überquert sie die Strasse und wenn man sich nähert zieht sie sich veränstig in den Panzer zurück und man kann nur noch warten...

Wieder zurück in Puerto Ayora ging ich in Nord-Seymour tauchen und wir hofften darauf, Hammerhaie zu sehen. Da es zu viel Strömung hatte, waren leider keine Hammerhaie dort, aber immerhin sahen wir einen 4m Rochen und viele andere Fische, einen jagenden Seelöwen, kleinere Haie, Wasserschildkröten und Korallen.
Nach etwa 10 Tagen war das wunderschöne Galapagos Abendteuer vorbei und ich flog zurück nach Guayaquil.

© Florian Stieger, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Galapagos
Die Reise
 
Worum geht's?:
Während acht Monaten reise ich von Buenos Aires nach Quito. Bevor ich allerdings den Kontinent selbst entdecken werde, besuche ich in Argentinien für vier Wochen eine Spanisch-Schule, um meine geringen Sprachkentnisse zu verbessern.
Details:
Aufbruch: 07.01.2006
Dauer: 8 Monate
Heimkehr: 10.09.2006
Reiseziele: Argentinien
Chile
Bolivien
Peru
Ecuador
Kolumbien
Der Autor
 
Florian Stieger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.