Quer durch Südamerika!

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Florian Stieger

Puerto Lopez

Nach dem Besuch der Galapagos-Inseln flog ich nach Guayaquil zurück und von dort fuhr ich mit Simone nach Puerto Lopez, um die bis zu 18 Meter langen Wale vor der Küste zu sehen. Die zweistündig Bootsfahrt bis zum Beobachtungsort war allerdings für nicht Wellengewöhnte eher unangenehm und so waren alle froh, dass für diese Fälle das Boot vorbereitet war...
Da wir uns nicht mehr ganz in der Hochsaison befanden, gab es leider nicht allzuviele Wale zu sehen. Etwa fünf waren es trotzdem und sie scheuten sich nicht vor der Nähe zum Boot.
Nach kurzem Tiefgang zeigten sie sich jeweils an der Oberfläche und legten sich auf den Rücken und schlugen mit den riesigen Flossen auf die Wasserobfläche um damit die Aufmerksamkeit des Weibchens zu gewinnen. Manchmal sprangen sie fast ganz aus dem Wasser und man konnte den Kopf erkennen, bevor sie mit einem lauten Platschen auf der Oberfläche aufknallten.
Nachdem sich die Leute am Anfang fast um die besten Plätze um zu fotografieren geprügelt haben, wurde es mit der Zeit immer ruhiger und die meisten sahen ein, dass man wohl besser hinschaut, als die faszinierenden Tiere zu verpassen.

© Florian Stieger, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Puerto Lopez

Während acht Monaten reise ich von Buenos Aires nach Quito. Bevor ich allerdings den Kontinent selbst entdecken werde, besuche ich in Argentinien für vier Wochen eine Spanisch-Schule, um meine geringen Sprachkentnisse zu verbessern.
Aufbruch: 07.01.2006
Heimkehr: 10.09.2006
Reiseziele: Argentinien
Ecuador
Kolumbien

Florian Stieger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.