Slowenien/ Italien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Susanne M.

Auf nach Slowenien : Metelkova

Metelkova" ist eine der bekanntesten Besonderheiten Ljubljanas. Schrill und bunt!
Es ist ein autonomes Kulturzentrum und liegt auf einem Gelände der ehemaligen jugoslawischen Volksarmee in Bahnhofsnähe. Nach der slowenischen Unabhängigkeit und dem anschließenden Abzug der Armee wurde das Areal 1993 zur Freizone. Es sollte abgerissen werden und zum Parkplatz umfunktioniert werden. Darauf hin besetzten Künstler, Musiker, Galeristen, Veranstalter und Sozialarbeiter das Gebiet. Als Konsequenz und infolge beginnender Abreißarbeiten wurden am 10. September 1993 die schon recht schlechten Gebäude besetzt. Im Rahmen des Metelkova mesto (bzw. Metelkova City) sind mehrere Musikclubs tätig, in denen regelmäßig Konzerte alternativer Musiker aus aller Welt, Musikabende, DJ-Auftritte usw. veranstaltet werden. Gezeigt werden künstlerische Performances und Ausstellungen, gelegentlich finden hier auch verschiedene Festivals statt. Das lebhafte Geschehen wird jeden Abend von einem bunt gemischten Publikum aufgesucht. Hier trifft man Studenten, Alternativler und Stadtbesucher aus dem Ausland an, aber auch ganz gewöhnliche Bürger aus der Arbeitswelt, die nächtliche Unterhaltung suchen.
Ich war am frühen Nachmittag dort. Idealer Zeitpunkt um die Farbenpracht und Einzigartigkeit der Gebäude einzufangen. Um das lebendige Flair dort einzufangen muss man am Abend hin!

© Susanne M., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Slowenien Metelkova
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Knutschkugel startet wieder! Ich bin dann mal weg! Der Pandemie bewusst, trotzdem mit Vorsicht wieder in die nahe Welt. Einen Virus sind Grenzen egal, also lasse ich die Vorsicht weiterhin walten, ob zuhause oder auf Reisen im eigenen zuhause!
Details:
Aufbruch: 14.08.2021
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 05.09.2021
Reiseziele: Slowenien
Italien
Deutschland
Der Autor
 
Susanne M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors