Slowenien/ Italien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Susanne M.

Auf nach Slowenien : Kranjska Gora, Vršićpass und Zelenci- Quelle

Heute Morgen stand mal erst ein Besuch der Soća vor dem Frühstück an… einfach hinsetzen, dem Rauschen zuhören und die klare Luft atmen… schöner kann ein Tag nicht beginnen. Da ich doch recht schwere Beine hatte, musste mal das Auto ein paar Kilometer und Kurven abreißen. Es ging über den Vršićpass Richtung Kranjska Gora! 49 Kehren, geteert, im zweiten Teil in den Kurvenbereichen noch gepflastert. Ein Pass auf 1611 m mit 14 % Steigung. Man musste hier nicht nur auf Autos, Motorräder, Fahrradfahrern, Fußgänger und Felswände achtgeben… nein auch die eine oder andere Kuh oder eineSchafsfamilie machten einen Ausflug. Der Pass hat wundervolle Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. In Kehre 8 ist eine russische Kirche, die für die russischen Zwangsarbeiter im ersten Weltkrieg errichtet wurde, die diesen Pass unter unwürdigen Bedingungen befahrbar machen mussten. Auf der anderen Seite kommt man in den Ort Kranjska Gora mit dem Jasna-See. Sehr fotogen, aber auch einiges los, Restaurants, Spaziergänger, Sonnenanbeter, musikalische Unterhaltung…. Bin ich aus der Einsamkeit des Soćatals gar nicht mehr gewöhnt. Das Örtchen selbst ist im Altstadtbereich sehr idyllisch. Drum herum allerdings große Hotels, da es ein sehr beliebtes Skigebiet ist. Wenige Kilometer außerhalb ist ein kleines Naturschutzgebiet mit der Zelenci- Quelle ( Sava Dolinka). Die Quelle ist karibisch türkis und sieht einfach nur wundervoll aus. Sie wird unterirdisch gespeist, am Grund sieht man, wo teilweise das Wasser einströmt. Ein wunderschöner Platz. Nur für das Örtchen lohnt sich die Fahrt nicht, aber das landschaftliche Gesamtpaket in Verbindung mit dem Pass ist toll. Und das Eis im Ort schmeckt super !

Ein schöner Start in den Tag

Ein schöner Start in den Tag

Was so alles keucht und fleucht am Vrsic-Pass

Was so alles keucht und fleucht am Vrsic-Pass

Russische Kapelle aus dem 1. Weltkriegs in der 8. Kehre

Russische Kapelle aus dem 1. Weltkriegs in der 8. Kehre

Hintergrund der Kapelle

Hintergrund der Kapelle

Der Pass ist in seinen 49 Kehren oft noch gepflastert

Der Pass ist in seinen 49 Kehren oft noch gepflastert

Rund um den Jasnasee

Rund um den Jasnasee

Jam Jam

Jam Jam

Zelenci Quelle

Zelenci Quelle

Unterirdischer Zufluss

Unterirdischer Zufluss

Idylle am Pass

Idylle am Pass

© Susanne M., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Slowenien Kranjska Gora, Vršićpass und Zelenci- Quelle
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Knutschkugel startet wieder! Ich bin dann mal weg! Der Pandemie bewusst, trotzdem mit Vorsicht wieder in die nahe Welt. Einen Virus sind Grenzen egal, also lasse ich die Vorsicht weiterhin walten, ob zuhause oder auf Reisen im eigenen zuhause!
Details:
Aufbruch: 14.08.2021
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 05.09.2021
Reiseziele: Slowenien
Italien
Deutschland
Der Autor
 
Susanne M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors