Slowenien/ Italien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Susanne M.

Auf nach Slowenien : Ljubljana am Abend

Nach grad 45 min habe ich entspannt Ljubljana erreicht. Ja, wie soll ich diese Stadt beschreiben? Hauptstadt: ja, Großstadt: nein, alter Charme: ja, verstaubt: nein, Kultur: ja, jung und hipp: ja, anmutig wie österreichische Städte mit einem Schuss Mediterranen! Vielleicht trifft es das ein bisschen! Dieses Städtchen ist überschaubar, hat einen wunderbaren alten Stadtkern, hat Flair und tolle Gastronomie am Flussufer, lebt und ist quirlig ohne aufdringlich oder gekünstelt zu wirken! Über all dem tront die Burg. Die Leute sind entspannt, es ist unglaublich sauber auf den Straßen.
Das war mein erster Eindruck am Abend. Vieles war wunderschön beleuchtet, die Leute genossen den lauen Sommerabend und überall hörte man Musik. Sei es von der Philharmonie, sei es von Strassenmusikern oder Livemusik aus Restaurants.
Hier hatte ich wirklich Wehmut, die Zeit alleine verbringen zu müssen.

Die Stadt des Drachens

Franziskanerkirche der Verkündung

Franziskanerkirche der Verkündung

Dichter France Prešeren

Dichter France Prešeren

Edelkaufhaus… auch innen … Ich bin sofort wieder mit meinem Shorts und Shirt rausgeschlufft…

Platz Prešernov

Seitenansicht der Universität

Seitenansicht der Universität

© Susanne M., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Slowenien Ljubljana am Abend

Die Knutschkugel startet wieder! Ich bin dann mal weg! Der Pandemie bewusst, trotzdem mit Vorsicht wieder in die nahe Welt. Einen Virus sind Grenzen egal, also lasse ich die Vorsicht weiterhin walten, ob zuhause oder auf Reisen im eigenen zuhause!
Aufbruch: 14.08.2021
Heimkehr: 05.09.2021
Reiseziele: Slowenien
Italien

Susanne M. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1631035076000
Ende gut, alles gut!!! Was eine wun­der­schöne Zeit liebe Susi! Nicht nur für dich, auch für jeden der dich auf deiner Reise in deinem Blog beg­lei­ten durfte. Was hat man alles gese­hen!! Orte zum Stauen, Orte zum zum ver­lie­ben. Wun­der­schöne Berich­te, Wun­der­schöne Fotos. Ich kann nur danke sagen das ich dich auf deiner Reise beg­lei­ten durfte und wun­der­schöne Lan­dschaften sehen durfte die ich sonst nie gesehen hätte.­Da freue man sich doch schon auf eine neue Reise, egal wohin sie gehen mag!!!! Liebe Grüße an dich
Esther 1630816708000
Moin, einen guten Start in den Alltag ab Montag, und danke für diesen in­for­ma­ti­ven Berich­t.....Slo­weni­en ist viel­leicht auch für uns eine Reise wert.
LG Esther
Antwort des Autors: Liebe Esther! Danke für dein Mitreisen! Das hat mich sehr gefreut! Slowenien ist wahnsinnig reich an Natur und durch die kurzen Wege kann man auch mal was anderes sehen und unternehmen! Mich hat das Land mehr beeindruckt, als ich zu hoffen gewagt habe. Herzliche Grüße Susanne
Ingo 1630760837000
Cima Val­drit­ta!! Man kann nur immer wieder ins stauen kommen liebe Susi. Deine Berich­te wie du über Stock und Stein wan­ders, zu­sam­men mit deinen wun­der­schönes Fotos. Was für ein Auf­stieg zum Gipfel, Respekt für deinen Mut durch die Berge zu klet­tern!! Der Blick nach deinem Auf­stieg auf 2218m ist ein Traum, eine Be­loh­nung für jeden Meter Auf­stiegt über Stock und Stein. Noch einen schöne­ren Blick in die Ferne und auf den See kann man sich ja kaum vor­stel­len. Du hättest dir auch zur Be­loh­nung zwei Muffins gönnen können, ver­dient auf jeden Fall! HAHA. Un­besch­reib­lich schön in den Genuss zu kommen eine Gams zu sehen und so nah erleben zu können. Natur Pur, gesch­wei­ge noch das Glück zu haben ein ganzes E­del­weiß Feld zu finden. Einfach schön zu lesen und zu sehen, wir­klich ein Geschenk das erleben zu können. Es ist schon beson­ders deine Wege zu ver­fol­gen in deinem Rei­seb­log, man kommt aus dem Stauen einfach nicht raus. Wun­derschön gesch­rie­ben, du findest immer so herr­liche Worte zu dem was du erleben dur­ftest. Liebe Grüße an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke für das mitreisen! Ich habe mich sehr gefreut, das du soviel liebe und anerkennende Worte gesendet hast! Danke. Lieben Gruß Susi