Slowenien/ Italien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Susanne M.

Auf nach Slowenien : Ljubljana am Abend

Nach grad 45 min habe ich entspannt Ljubljana erreicht. Ja, wie soll ich diese Stadt beschreiben? Hauptstadt: ja, Großstadt: nein, alter Charme: ja, verstaubt: nein, Kultur: ja, jung und hipp: ja, anmutig wie österreichische Städte mit einem Schuss Mediterranen! Vielleicht trifft es das ein bisschen! Dieses Städtchen ist überschaubar, hat einen wunderbaren alten Stadtkern, hat Flair und tolle Gastronomie am Flussufer, lebt und ist quirlig ohne aufdringlich oder gekünstelt zu wirken! Über all dem tront die Burg. Die Leute sind entspannt, es ist unglaublich sauber auf den Straßen.
Das war mein erster Eindruck am Abend. Vieles war wunderschön beleuchtet, die Leute genossen den lauen Sommerabend und überall hörte man Musik. Sei es von der Philharmonie, sei es von Strassenmusikern oder Livemusik aus Restaurants.
Hier hatte ich wirklich Wehmut, die Zeit alleine verbringen zu müssen.

Die Stadt des Drachens

Die Stadt des Drachens

Die Drei-Brücken

Die Drei-Brücken

Dom St. Nikolaus

Dom St. Nikolaus

Franziskanerkirche der Verkündung

Franziskanerkirche der Verkündung

Dichter France Prešeren

Dichter France Prešeren

Edelkaufhaus… auch innen … Ich bin sofort wieder mit meinem Shorts und Shirt rausgeschlufft…

Edelkaufhaus… auch innen … Ich bin sofort wieder mit meinem Shorts und Shirt rausgeschlufft…

Platz Prešernov

Platz Prešernov

Die Burg macht dem Vollmond gewaltig Konkurrenz

Die Burg macht dem Vollmond gewaltig Konkurrenz

Einfach schön

Einfach schön

Seitenansicht der Universität

Seitenansicht der Universität

© Susanne M., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Slowenien Ljubljana am Abend
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Knutschkugel startet wieder! Ich bin dann mal weg! Der Pandemie bewusst, trotzdem mit Vorsicht wieder in die nahe Welt. Einen Virus sind Grenzen egal, also lasse ich die Vorsicht weiterhin walten, ob zuhause oder auf Reisen im eigenen zuhause!
Details:
Aufbruch: 14.08.2021
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 05.09.2021
Reiseziele: Slowenien
Italien
Deutschland
Der Autor
 
Susanne M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors