Slowenien/ Italien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Susanne M.

Auf nach Slowenien : Bleder See

Heute ging es recht früher wieder über den Vršićpass mit Ziel Bled und seinem See. Bei frischen 8 Grad oben auf den Pass war es noch recht ruhig, diesmal kaum Autos, Menschen und Fahrradfahrer. Kaum Motorradfahrer und keine Kühe und Schafe. Nach 1.30 h war ich in Bled. Und in null Komma nichts war ich den ersten Schein los. 10,— € parken. Keine 30 min weiter, war ich die nächsten 2 Scheine los. Ich habe die Gunst der frühen Stunde genutzt und bin mit einem der traditionellen Ruderbooten auf die kleine Insel rüber ( 15,—€). Es ist sehr idyllisch über den See gerudert zu werden und gut dass ich es zu recht früher Stunde gemacht habe. Typisch für den Bleder See sind die Pletnas, die traditionellen Ruderboote mit den bunten Leinendächern. Sie werden von den Einheimischen gebaut. Der Beruf des Pletnar (Bootsführer) ist ein sehr angesehener, kann jedoch nicht von jedem ausgeübt werden, da der Titel von Generation zu Generation vererbt wird. Die Tradition mit der speziellen Stehrudertechnik bleibt demnach über Jahrhunderte in einer Familie. Auf der einzigen Insel Sloweniens ,die Blejski otok mit ihrer Kirche Mariä Himmelfahrt, kommt man nur per Pletnar, eigenem Ruderboot oder schwimmen. Auf der Insel soll man die Glocke läuten, dann geht ein Wunsch in Erfüllung. Die Glocke ist im inneren der Kirche und dafür sollte der Eintritt dann nochmal 12.50 kosten. Wisst ihr was? Ich warte auf die nächste Sternschnuppe und wünsche mir dann etwas. So hab ich die winzige Insel drei mal umrundet…. Soll seit heute auch Glück bringen und habe mich auf das fotografieren und genießen beschränkt. Wieder zurück an „Land“ wollte ich hoch zur Burg… also hochgekraxelt und man kam ohne Eintritt noch nicht mal in den Innenhof! Auch hier sollte der Eintritt 12.50 kosten, da dort Ausstellungen zu besichtigen sind. Mich hat eher der Ausblick gereizt. Von dem unmittelbaren Drum herum des Sees war ich eher enttäuscht. Es hat Kurort-Charakter durch und durch. Der Weg um den See ist komplett geteert und man darf nur an ausgewiesenen Stellen baden. Ansonsten nicht mal auf den Rasen setzen. Die Seite von Ort Bled hat direkt am See einige häusliche große Gebäude. Meine Seeumrundung ging nur bis zum Campingplatz und wieder zurück, da dort ein schöner Aussichtspunkt ist. Kurz hinter dem Campingplatz geht es rechts hoch zum Ojstrica. In ca. 20/25 min ist man an einer schönen Bank mit wundervollen Blick. Aufstieg in Schläppchen nicht zu empfehlen, da recht steinig.
Der Blick ist das typische Postkartenmotiv und schöner hätte der Blick nicht sein können.

Burg von Bled

Burg von Bled