Slowenien/ Italien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Susanne M.

Heimweg

Nun ist es soweit! Der Heimweg steht an! Es fällt mir wie immer schwer, meinen Sehnsuchtsort Lago di Garda zu verlassen! Dieses Fleckchen Erde gibt mir immer das Gefühl, hier gehörst du hin! Aber… es nützt nichts, der Weg Richtung Norden muss gefahren werden! Und ich bin wieder sehr sehr angespannt, was den Weg über die Berge anbelangt.
Es geht über den Reschenpass! Der Weg durch den Vinschgau ist soooo schön! Die Apfelplantagen rechts und links mit grünen , rosa, roten und Violetten Früchten…da bekommt man richtig Hunger auf einen leckeren saftigen Apfel! Es ist volle Ernte und mancher Trecker lässt die Geschwindigkeit auf der Straße auf ein Minimum absinken. Die Fahrt zum Pass hoch zwischen Wiesen, die nach Heu duften, ist einfach nur sehenswert und mein kleines Auto zieht brav und stetig berghoch. Oben in Nauders an der Gondelstation kann man prima mit Gespann halten. Hier frühstücke ich nochmal mit schönen Blick auf die Berge! Weiter geht es nach Landeck runter und über den Fernpass Richtung Deutschland. Nach den Pässen in Slowenien kommen mir diese Pässe hier auf einmal richtig breit und komfortabel vor! Wenn man dann über den Fernpass kommt, darf natürlich mein obligatorisches Foto: 2 knutschkugeln vor der Zugspitze nicht fehlen! Bisher hatte ich immer Glück, das die Parkbucht frei war. Und dann heißt es, ab deutsche Grenze, Kilometer abreißen und hoffen, keinen Stau zu haben. Erstes Etappenziel ist in der Nähe von Heidelberg! Fast 700 km in 11 Stunden! Ich wollte immer schon mal im Wal(l)dorf Astoria übernachten und daher war die Übernachtung genau auf diesem Campingplatz! Lach!!! Walldorf ist 15 km von Heidelberg entfernt… aber… ich hatte keine Lust, nur noch einen einzigen Kilometer zu fahren. Ich bin einfach angekoppelt stehen geblieben! Ein kleiner Spaziergang zum Ortskern, ein Häppchen essen und dann wie ein Stein schlafen! Und am nächsten Tag stand dann die letzte Etappe der Reise an, die ich mit 9 Std. und relativ wenigen Staus auch geschafft habe. Nur um Köln war alles dicht, was mich dann bestimmt eine Stunde gekostet hat… aber mein Navi war dann noch so nett (grrrrrrr) meine Knutschkugeln am Kölner Dom vorbei zu führen und mich durch die City zu lotsen… also ehrlich… dagegen ist Pass-fahren Pille Palle… Und nun sind diese 3 Wochen um! Mit den ganzen Eindrücken im Gepäck muss ich gestehen, das ich das Gefühl habe, ewig weg gewesen zu sein! Und ich glaube, genauso sollte sich Urlaub anfühlen!

Diesen Ausblick werde ich vermissen

Diesen Ausblick werde ich vermissen