Slowenien/ Italien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Susanne M.

Auf nach Slowenien : Piran

Piran! Ein kleines Küstenstädtchen an der Adria wie aus dem Bilderbuch. Gerade mal 120 km von Ljubljana und 185 km von Soća entfernt. Diese Vielfalt in diesem kleinen Land ist atemberaubend. Der Name Piran geht wohl auf das griechische Wort „Pyros“ für Feuer zurück. Vermutlich befand sich an der Stelle ein Leuchtturm, das den Schiffen den richtigen Weg zur griechischen Kolonie Aegida nahe dem heutigen Koper wies. Das Städtchen hat lange unter Venezianische Herrschaft verbracht, bevor es Jugoslawien zugesprochen wurde. Und man muss wirklich aufpassen um hier nicht Buongiorno, Grazie usw. zu sagen. Es ist wirklich ein Juwel an der Küste. Da der Parkraum begrenzt ist, muss man oberhalb an der alten Stadtmauer parken, 1,50 € die Stunde. Tagessatz 15,—€. Von hier ist man in 10 min unten am Hafen. Vorbei kommt man an einem Teil der alten Stadtmauer. Diese kann man für 2,—€ besichtigen… und man sollte es unbedingt tun… der Blick auf Piran von hier oben ist einfach wundervoll. Man sollte sich Zeit nehmen, durch die Gassen zu schlendern, sich den Hafen anzuschauen, ein leckeres Eis genießen…. Und zwecks Abkühlung ruhig die Badesachen + Badeschuhe mitnehmen. Zwar hat Piran keinen richtigen Strand, man liegt auf Steinen auf der Promenade, auf der Hafenmauer oder ein Stück Richtung Fiesa an einem Steilhang. Bequem ist was anderes, aber wenn man mal erst im glasklaren Wasser ist, ist das eher nebensächlich. Ich bin ganz verliebt in dieses Fleckchen Erde und freue mich, das ich es angesteuert habe und genießen durfte.

Ausblick von der Stadtmauer

Glasklares Wasser

Glasklares Wasser

© Susanne M., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Slowenien Piran

Die Knutschkugel startet wieder! Ich bin dann mal weg! Der Pandemie bewusst, trotzdem mit Vorsicht wieder in die nahe Welt. Einen Virus sind Grenzen egal, also lasse ich die Vorsicht weiterhin walten, ob zuhause oder auf Reisen im eigenen zuhause!
Aufbruch: 14.08.2021
Heimkehr: 05.09.2021
Reiseziele: Slowenien
Italien
Deutschland

Susanne M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.