Slowenien/ Italien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Susanne M.

Auf nach Italien: Monte Luppia

Nach den ganzen Kilometern in Slowenien wollte ich mal eine kleine Runde laufen und auch nicht mit dem Auto fahren. Also habe ich mal in meinem Wanderführer geschaut, was es so in der Nähe gibt. Die Runde zum Monte Luppia, der nur 400 m hoch ist und schöne Aussichten und eingeritzte Bilder in Steinen aus der Bronzezeit bietet, hörte sich da doch sehr gut an. Also Wanderschuhe an, Rucksack mit Getränken und Keksen gefüllt und losmarschiert. Bei den angegeben Killometer hatte ich mal wieder nicht berücksichtigt, das noch 5 km hinzukommen, da ich einen anderen Startpunkt hatte. Insgesamt kam ich dann doch wieder auf 16 km.
Zunächst geht es über die Promenade in Garda Richtung Punta San Viglio. Der Großteil ist zunächst am Seeufer und nur ein kleines Stück an der Straße, wo ein Trampelpfad hinter der Leitplanke ist. Kurz vor dem Parkplatz geht es dann hoch in den Wald. Der Weg zu Beginn und nachher am Ende hat ein bisschen etwas von einem ausgewaschenen Flussbett. Ich bin ein Rundweg gelaufen. Linkerhand Richtung Albisano hoch, dort kommt man auch an den sog. Graffitis in Stein vorbei. Extra dafür würde ich die Runde aber nicht laufen. Irgendwann zu Beginn war ein Schild: 15% Steigung… Hallo? Kleine bequeme Runde?…Dann geht es mit ein paar netten Ausblicken auf den See bis nach Albisano hoch. Dort geht es ein Stück über geteerte Anliegerstrasse, bevor man auf Wirtschaftswegen wieder in den Wald Richtung Monte Luppio geht. Dieser ist ganz unspektakulär, hätte mir der Wanderführer nicht gezeigt, das ich dort bin, hätte ich es nicht wahrgenommen. Dann geht es wieder durch den Wald bergab und ich dachte nur: ok, die zwei drei netten Aussichten auf den See sind so hochgelobt worden? Und dann kam aus den Nichts eine Schneise in den Büschen und Bäumen und man konnte über die ganze Bucht von Garda und Bardolino schauen! Wow!!!! Das wurde direkt zum picknicken erkoren. Ich hab da gesessen und geguckt und Kekse geknabbert und geguckt und gesessen und konnte mich überhaupt nicht losreißen. Aber irgendwann geht man doch weiter und eine Kurve später: Zack wieder solch ein Platz zum verweilen, sogar mit einem Gipfelkreuzchen. Und was soll ich sagen, als man dachte, jetzt hab ich mich aber an der Bucht von Garda satt gesehen, kam der Blick auf Punta San Viglio und dem im Sonnenlicht glitzernden See! Einfach nur grandios. Ich glaube für die vielleicht 500 m habe ich 2 Stunden gebraucht! Wer nicht die ganze Runde geht, sollte nur die rechte Seite (oranger Pfeil) gehen, um diese tollen Ausblicke genießen zu können. Während meiner Pausen flatterten wunderschöne Schmetterlinge an mir vorbei, und es rannte sogar ein Wiesel des Weges entlang, aber leider zu schnell für meine Kamera. Als ich dann wieder in Wanderkluft verschwitzt unten am See ankam, waren die Herrschaften dort alle schon ausgehfein am flanieren… aber solche traumhaften Ausblicke, wie ich sie haben durfte, hatten sie nicht.

Startpunkt der Tour: Garda

Und dann in wanderkluft zurück flaniert

Und dann in wanderkluft zurück flaniert

Die Aussichtspunkte sind an der Stelle mit dem Pfeil

Die Aussichtspunkte sind an der Stelle mit dem Pfeil

Dann muss man nach diesem Schild rechts rein und den orangen Pfeil/ Punkten folgen