Mein Mittel gegen Fernweh - einmal um die Welt

Reisezeit: Februar 2006 - Februar 2007  |  von Baba B.

Allein reisen...

An all diejenigen, die sich (unnötige!) Sorgen machen, weil ich mich alleine in die grosse, weite, (böse?) Welt wage...

An all diejenigen, die sich nicht vorstellen können für längere Zeit alleine auf Reisen zu gehen...

An all diejenigen, die es schon immer mal tun wollten, sich aber noch nie getraut haben...

...nachfolgend noch einige Zeilen (Danke Schwesterherz!) zum beruhigen, träumen und mutmachen!

Allein reisen

Allein reisen heisst nicht alleine sein. Heisst schon gar nicht, keinem Menschen zu begegnen. Im Gegenteil, man wird offener für Begegnungen. Allein reisen heisst einfach nur: Bei sich sein und sich anderen Menschen öffnen. Wer alleine reist, ist auf die Hilfe, die Freundlichkeit, die Sympathie anderer Menschen angewiesen. Wer allein reist, muss sich öffnen, die Sinne wecken, muss bereit sein, die anderen wahrzunehmen, ihre Körpersprache zu entschlüsseln, Hilfe anzunehmen, Informationen aufzunehmen, Zeichen zu lesen und zu deuten. Allein reisen hat nichts mit Isolation und Vereinsamung zu tun, sondern mit Hingabe an das Land, die Elemente, die Natur und vor allem die Menschen. Wer alleine reist, bildet keine fremdsprachigen Fronten, bewegt sich nie in einer illusionären Heimatkapsel, die durch das Miteinander-Besprechen und Sich-gegenseitig-Mut-Machen entsteht, kann sich nicht im trügerischen Gefühl des Vertrauten verbergen. Allein reisen ist auch immer Konfrontation mit allem, was da ist, und selbst ganz da sein.

(Luisa Franca, aus Die Magie des Ankommens)

© Baba B., 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Allein reisen...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nachdem mich mein andauernd akutes Reisefieber bereits zu einigen wunderschönen Fleckchen der Erde geführt hat, ist nun die Zeit gekommen für meinen ersten längeren Trip rund um den Globus.
Details:
Aufbruch: 01.02.2006
Dauer: 13 Monate
Heimkehr: Februar 2007
Reiseziele: Thailand
Similan Islands
Kambodscha
Laos
Malaysia
Indonesien
Der Autor
 
Baba B. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.