Mein Mittel gegen Fernweh - einmal um die Welt

Reisezeit: Februar 2006 - Februar 2007  |  von Baba B.

Malaysia - Borneo

27.05.06

Hier bin ich nun - in Kota Kinabalu auf Borneo. Was mich zu dieser Entscheidung bewogen hat...?? Es gibt mehrere Gruende... Angefangen hat alles damit, dass ich unterwegs viele Leute getroffen habe, die nicht mehr aufgehoert haben, von Borneo zu schwaermen und mir geraten haben, diesen Teil von Malaysia unbedingt zu besuchen, wenn ich genuegend Zeit haette. Da es mir an Zeit gluecklicherweise nicht fehlt und ich auch nichts gegen einen kleinen Tapetenwechsel hatte, hat sich dieser Gedanke in meinem Kopf festgesetzt und ist auch nicht mehr verschwunden. So hab ich mich mal im Internet ueber die Flugverbindungen schlau gemacht und gleich eine billig-billig-Airline gefunden - Air Asia. Also waere das fuer meine Finanzen auch kein Problem. Nach etwa einer Woche Dauer-Regen in Laos habe ich mich dann endgueltig fuer Borneo entschieden und die Fluege gebucht. Und wenn ich schon mal in Malaysia bin und das Fliegen soooo billig ist, wieso dann nicht auch noch nach West-Malaysia auf die Halbinsel?? Gedacht, getan... Bangkok - Kota Kinabalu - Kuala Lumpur - Bangkok fuer schlappe 150 Franken!!
Allerdings ist es auf Borneo nicht so einfach auf eigene Faust loszuziehen. Und da sich momentan meine Motivation jeden Tag aufs Neue zu entscheiden, wohin es geht und wie ich dahin komme, in Grenzen haelt, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt fuer eine organisierte Tour. Die naechsten 2 Wochen bin ich unterwegs mit Intrepid Travel - bin gespannt wie das wird. Aber das Programm hoert sich ganz vielversprechend an... Homestay bei einer malayischen Familie, Besteigung des Mount Kinabalu (ueber 4000m - Hiiilfe), campen im Dschungel, Turtle Island und Orang Utan Center... heute Nachmittag geht's los - Juhuuuii!!

© Baba B., 2006
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Malaysia - Borneo

Nachdem mich mein andauernd akutes Reisefieber bereits zu einigen wunderschönen Fleckchen der Erde geführt hat, ist nun die Zeit gekommen für meinen ersten längeren Trip rund um den Globus.
Aufbruch: 01.02.2006
Heimkehr: Februar 2007
Similan Islands

Baba B. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.