Mein Mittel gegen Fernweh - einmal um die Welt

Reisezeit: Februar 2006 - Februar 2007  |  von Baba B.

Thailand: Sprachschule in Ao Nang

09.02.06

Sawadee ka!

Komme gerade vom Thai-Unterricht. Heute war bereits mein 4. Tag an der Schule. Es macht riesigen Spass wieder mal eine ganz neue und unbekannte Sprache zu lernen. Das einzig Verwirrende ist, dass man mir auf Englisch versucht Thailaendisch beizubringen... ;o)???

Mein Lehrer Joe gibt sich alle Muehe mit mir, aber die Fortschritte halten sich momentan noch in Grenzen. Es ist wohl ziemlich schwierig, wenn nicht fast unmoeglich diese Sprache einem Europaer richtig beizubringen.

Die Grammatik ist im Vergleich zum Deutschen zwar kinderleicht - dafuer ist die Aussprache und Betonung um so schwieriger. Es gibt 44 Konsonanten, 32 Vokale und 5 Tonarten. Je nach Betonung bekommt das Wort eine ganz andere Bedeutung. Als Jon mir das am ersten Tag zu erklaeren versuchte, kam ich mir ganz schoen bloed vor - fuer mich klang alles genau gleich.

Nun versuche ich das Gelernte fleissig umzusetzen. Die erste Reaktion ist meist ein Lachen. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob die Leute aus Freude lachen, weil sich jemand die Muehe macht ihre Sprache zu sprechen, oder ob ich mit meiner falschen Betonung etwas total lustiges sage?? Na ja, egal! Irgendwie haben sie dann doch immer verstanden was ich wollte.

Aber ich habe ja noch eine ganze Woche vor mir. Vielleicht geschehen ja noch Wunder ;o)! Fuer heute habe ich mir auf jeden Fall einen gemuetlichen Ausklang am Strand verdient...

Mein geduldiger Lehrer Joe - immer ein Laecheln auf dem Gesicht, auch wenn er mir zum x-ten Mal etwas zu erklaeren versucht ;o)

Die Schule - klein aber fein

Die Schule - klein aber fein