Mein Mittel gegen Fernweh - einmal um die Welt

Reisezeit: Februar 2006 - Februar 2007  |  von Baba B.

Thailand: Bangkok - erste Eindruecke

03.02.06

Bin gestern nach 10-stuendigem Flug in der Stadt der Engel gelandet. Bangkok - fuer viele ist es eine stinkende, im Chaos versinkende Metropole. Die meisten haben mir geraten Bangkok erst zum Schluss meiner Reise anzusehen, um den wirklichen Charme dieser Stadt zu endecken.

Aber ich muss sagen, dass sich meine Vorstellungen von Bangkok nicht bestaetigt haben. Die Stadt hat mich von der ersten Sekunde in ihren Bann gezogen. Schon auf der Fahrt vom Flughafen zu meinem Gaestehaus gab es viel zu endecken.

Garkuechen, Kinder in ihren Schuluniformen, unzaehlige streunende Hunde, zwischen den Hochhaeusern blitzen die Daecher von Tempeln hervor, Moenche in ihren leuchtenden Gewaendern, alte Frauen, die vor ihren Haeusern ein Schwaetzchen halten, Uniformierte, die Menschenmengen ueber die Strasse lotzen, bunte Maerkte, Maenner, die vor ihren Laeden ein Nickerchen halten...
...und das faszinierende daran - dieses Leben spielt sich am Rande der 4-spurigen Strassen ab, auf denen die Taxis, Tuk-Tuks und Motorraeder - vollbepackt mit der ganzen Familie - mit 80 Sachen im Zick-Zack ueber den Asphalt rasen.

Bangkok ist in meinen Augen ein perfekt funktionierendes Chaos. Kein Wunder, dass ich mich hier wohl fuehle - diese Beschreibung trifft irgendwie auch auf mich zu ;o)!

Ich habe mich aber dennoch entschieden, heute Abend den Bus nach Krabi zu nehmen. Denn am Montag beginnt mein 2-woechiger Thai-Kurs in Ao Nang. Ich hoffe, dass ich danach wenigstens einige Worte Thai ueber meine Lippen bringe und auf diese Weise den Menschen hier noch ein zusaetzliches Laecheln entlocken kann.

Mein naechstes Lebenszeichen kommt dann also aus dem sonnigen Sueden. Bis bald...

© Baba B., 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok - erste Eindruecke

Nachdem mich mein andauernd akutes Reisefieber bereits zu einigen wunderschönen Fleckchen der Erde geführt hat, ist nun die Zeit gekommen für meinen ersten längeren Trip rund um den Globus.
Aufbruch: 01.02.2006
Heimkehr: Februar 2007
Similan Islands

Baba B. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.