Mein Mittel gegen Fernweh - einmal um die Welt

Reisezeit: Februar 2006 - Februar 2007  |  von Baba B.

Thailand: Umzug nach Ao Nang

11.02.06

Es regnet gerade in Stroemen - also genau der richtige Zeitpunkt um im Internet-Cafe zu sitzen und euch wieder mal auf den Neusten Stand zu bringen.

Habe mich heute schweren Herzens dazu entschlossen mein kleines Paradies zu verlassen und nach Ao Nang umzuziehen. Ao Nang kommt zwar nicht im Entferntesten an Khlong Muang heran, aber so ist es fuer mich um einiges einfacher, jeden Morgen zur Schule zu kommen.

Mein urspruenglicher Plan war es ein Moped zu mieten. Doch alle Vermieter rieten mir davon ab, da es zu gefaehrlich sei - ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich ausser als Beifahrer noch nie mit so einem Ding gefahren bin ;o)!

Mein Alternativ-Plan war die Miete eines Fahrrades. Doch auch dieses Vorhaben scheiterte nur schon beim Gedanken an die 20 Kilometer Entfernung, bei 35 Grad.

Da es nach Khlong Muang auch keine Busse gibt und sich die Tuk-Tuk-Fahrer nicht weiter runterhandeln liessen als 200 Bath pro Weg, war ich auf die Hilfe der Pine Bungalow-Familie angewiesen. So fand sich gluecklicherweise immer irgendjemand, der mich mit irgendeinem Gefaehrt zur Schule brachte und auch von dort wieder abholte - das nenn ich doch mal Service!

Leider war ich so sehr unflexibel und immer an eine Zeit gebunden. Fuer Spontanitaet war kein Platz mehr. Da mir das aber sehr wichtig ist, bin ich nun in Ao Nang gelandet...
Dennoch - ich komme auf jeden Fall wieder. Sei es um ueber die Spaesschen von Sompong zu lachen, mich von Lek im Backgammon schlagen zu lassen oder das geniale Kokos-Curry von Julie zu geniessen - ich habe einige Gruende um wieder zurueckzukehren! Kop khun kha - Danke fuer alles!

Ao Nang ist ein kleines Staedtchen, das mittlerweile schon fest im Griff des Tourismus ist. Verschiedene Shops reihen sich an der Strandpromenade aneinander, die mehr an einen europaeischen Urlaubsort erinnert als an Thailand. Jeder Laden ist Souvenir-Shop, Moped-Verleih, Reisebuero und Internet-Cafe in einem. Dazwischen buhlen die Restaurants mit westlichem Essen um die Kundschaft - habe sogar schon Zuercher Geschnetzeltes mit Roesti entdeckt ;o)!

Hier stoesst man dann auch an jeder Ecke auf die typischen Touri-Suenden. Krebsrote Maenner, die denken, dass sie durch noch mehr Sonne viellecht doch noch braun werden, Touris, die ihren Abfall am Strand liegen lassen oder Maedels, die um nahtlos braun zu werden oben ohne baden und dabei aber vergessen, dass diese Region zum grossen Teil muslimisch ist...

Trotzdem werde ich meine Woche hier geniessen. Habe auch schon meine erste Thai-Massage hinter mir. Na ja - war wohl eher eine sanfte Form der Thai-Massage. Aber hat meinem um-einige-Kilos-zu-schwerer-Rucksack-geplagtem Ruecken gutgetan ;o)! Werde mich viellecht sogar zu irgendeiner Insel-Schnorchel-Tour breitschlagen lassen - mal sehen. Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten.

Macht's gut und bis dann...