Weiberreise – Nepal 2022

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Sight and Seeing

Heute stand ein kleiner Umzug auf unserem Programm, aber nur innerhalb von Pokhara: Wir sind noch einen Tag hier!

Wir haben heute eine ganz besondere Verabredung, aber dazu gleich mehr.
Zuerst inspizieren wir den Park, und die Dam Side vom Phewasee, die Seite, die wir bisher nicht kennengelernt haben.
Hier ist es weniger touristisch denn die „Szene“ ist zur Lake Side abgewandert.
An der Dammseite vom Phewasee künden eine Menge farbiger Boote vom einstigen Glanz. Heute lässt sich niemand mehr über den See rudern und schon gar nicht in diesen überalterten Nussschalen. An der Lakeside sieht man viele moderne Boote, Kajaks und SUPs.

Beim Check-in im Hotel

Beim Check-in im Hotel

Die Wasserpflanzen wuchern über den ganzen See und müssen regelmäßig entfernt werden.

Nun ein wenig zu unserem Termin am Nachmittag.
Die "Seeing Hands" ist eine Organisation, die blinde Menschen aus Nepal zu professionellen Massagetherapeuten ausgebildet. Blinde Menschen in Nepal haben nur extrem eingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten und die Seeing Hands Organisaiton gibt ihnen die Möglichkeit eigenes Geld zu verdienen und damit ein Stück Unabhängigkeit. Wir finden dieses Konzept toll und vereinbaren einen Termin. Maritta kennt die Organisation schon aus Kambodscha, wo sie auch tätig ist.
Den Begriff seeing hands finden wir super gewählt, denn die Therapeuten, die uns massieren, finden gezielt die problematischen Zonen, sie sehen sie quasi mit ihren Fingern und setzen ihre Massage dort an.
Für Maritta war das Highlight des Tages die Bearbeitung ihres Rückens und die fantastische Entspannung während der Massage.
Ines hatte das für sich eigentlich auch gedacht, aber der Abend hielt noch eine besondere Überraschung bereit.

Platz nehmen, es geht los!

Platz nehmen, es geht los!

Wir hatten ein Hotel mit Pool gebucht, aber auf die Stimmung und den Anblick, der uns Abends erwartete, waren wir dann doch nicht vorbereitet ...

Am Pool hängen ein paar Schaukeln, aber so tief, dass es für Erwachsenen nicht lohnt. Schade.

Abends im Pool im Schatten des Himalaya. Da fiel uns nur ein Wort ein: dekadent. Aber auch ein einmaliges (?) Erlebnis. Für die Wasserratte Ines ein absolutes Fest!

Pokhara Lakeside erinnerte uns sehr an Thailand. Sehr touristisch und ausnahmslos Shops, Restaurants und Clubs. Ach ja - und Trekkingläden natürlich.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Sight and Seeing

Magisch, mystisch, märchenhaft
Aufbruch: 02.10.2022
Heimkehr: 01.11.2022
Reiseziele: Nepal

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.