Weiberreise – Nepal 2022

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Tika

Unser letzte Reisetag fällt auch auf den letzten Tag - und damit den Höhepunkt - des Diwali Festes. An diesem Tag werden in Nepal die Brüder und Schwestern geehrt. Wir waren bei Santosh eingeladen, in dessen Haus es schon wie in einem Bienenstock summte. Neben den Kindern und seiner Frau waren auch seine Mutter, Schwester und zwei Onkel eingeladen. Die Vorbereitung für das Tika - das Ehrungszeichen auf der Stirn – war lang und laut. Nebenbei gab es etwas zu Essen, Farben und Blumenketten wurden bereitgelegt. Tatsächlich wurde die Ehrung nur von den Geschwistern vorgenommen. Nach den Erwachsenen, waren die Kinder dran - und dann auch wir.
Später bei einem letzten Bummel durch Kathmandu sind wir öfter auf unsere vielfarbigen "Nepali-Tika" angesprochen worden und wir fühlten uns doppelt geehrt.
Kurz vor Schluss noch ganz ankommen!
Irgendwie haben wir das als würdigen Abschluss unserer Reise empfunden.

Schön, dass ihr mit uns unterwegs wart und – Namaste, Nepal!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tika
Die Reise
 
Worum geht's?:
Magisch, mystisch, märchenhaft
Details:
Aufbruch: 02.10.2022
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 01.11.2022
Reiseziele: Nepal
Der Autor
 
Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors