Weiberreise – Nepal 2022

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Der Atem des Schamanen

Hmmm, wie fängt man dieses Kapitel nun an?
Wir mussten vorher ein wenig diskutieren, ob wir zu dem heutigen Tag .etwas schreiben, dabei war schon in Köln klar, das wir diese Erfahrung unbedingt machen wollen. Wir wussten, das es ein Ausflug, vielleicht auch eine nachdrückliche Reise in uns gänzlich unbekanntes Terrain werden würde.

Der Schamanismus ist in Nepal fast noch tiefer verankert, als in anderen asiatischen Ländern. Er ist aus dem Alltag der Leute nicht wegzudenken. Und die Heilmethoden der Schamanaen haben sich einen sicheren Platz neben der Schulmedizin behalten. Dabei gibt es den Schamanismus schon viel länger. Die Schamanen könnte man als die ersten „Mediziner der Menschheit“ ansehen.

Wir werden uns gar nicht die vergebliche Mühe machen, unsere Sitzung beim Schamanen beschreiben zu wollen.

Feuer in Öllämpchen, Ledergürtel mit Glocken, der Geruch von verbrennenden Kräutern und Rauchschwaden. Das rituelle Gewand. Der Schamanenzopf, Tierfell, Götterbilder.

Die Anrufung der Götter, das Schlagen der Trommel, gemurmelte und laut gesungene Gebete, jetzt die Trance mit schüttelnden Bewegungen des Körpers,
Glockenklingen, Reise in eine andere Welt, die Verbindung mit den Göttern.
Präsenz und Spiritualität. Mantra und lautes Atmen, Das verstreuen von Reis. Einzelne Gegenübersituationen mit Ines und Maritta. Wortlose Verständigung. Profanes mit ritueller Bedeutung aufgeladen. Eine Reise in Vergangenheit und Zukunft.

Der Schuster meines Vertrauens hat nicht nur meine Trekkingschuhe meisterhaft repariert: meine Halbschuhe waren noch nie so sauber und shiny.

Heute sind wir losgezogen um den Deal mit den Klangschalen klar zu machen.

Heute sind wir losgezogen um den Deal mit den Klangschalen klar zu machen.

Die Vorbereitungen mit Licht und Kräutern.

Die Vorbereitungen mit Licht und Kräutern.

Das Reisegewand

Das Reisegewand

Das Dewali Fest wird mt vielen Lichtern gefeiert. Die meisten Gebäude und Straßen sind mit Lichterketten geschmückt

Erinnert ein wenig an Weihnachtsmärkte!?

Erinnert ein wenig an Weihnachtsmärkte!?

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Der Atem des Schamanen

Magisch, mystisch, märchenhaft
Aufbruch: 02.10.2022
Heimkehr: 01.11.2022
Reiseziele: Nepal

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.