Weiberreise – Nepal 2022

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Kathmandu - Farbenrausch

Auf unserem letzten Reiseabschnitt erwartet uns noch etwas ganz besonders schönes. Das ist kein Zufall, denn wir hatten unsere Reise so geplant, das wir das Diwali Festival noch mitbekommen. Das Fest dauert 5 Tage, wobei an den verschiedenen Tagen verschiedene Dinge geehrt werden.
Krähen, Hunde, und zu guter letzt auch Brüder und Schwestern. Die Vorbereitungen für dieses Fest laufen auf Hochtouren als wir ankommen. Wir wagen uns nach „Downtown“ Kathmandu. Auf den Straßen ist es so voll, das man Mühe hat, sich durch die Massen hindurchzuschlängeln. Überall hupen Taxen, Motorräder und Rikschas.
Die für dieses Fest typischen gelben Blüten stehen säckeweise zum Verkauf und überall wird frisches Obst und Farbpulver angeboten.
Mit dem Farbpulver werden genau an diesem Tag die Rangoli gestaltet. Das sind meist kreisförmige "Mandalas", die mit Bananen, Räucherstäbchen und Öllämpchen geschmückt sind.
Hier in Nepal haben die Menschen keine Angst vor Farben und daher ist es ein buntes Spektakel. Von den Rangoli aus führen Farbspuren, Kerzen und Fußabdrücke ins Innere der Häuser und Shops, um die Göttin Lakhsmi einzuladen Wohlstand zu bringen.

Kurz bevor das Fest seinen Höhepunkt erreicht sind die Straßen voll mit Menschen.

Das Farbpulver, das das Hauptbestandteil der Rangoli ist bekommt man an diesem Tag überall.

Spezielle Süßigkeiten gehören zum Diwali. Überall gibt es Stände, die sie anbieten.

Süßigkeiten in der Form von kleinen Wassermelonen.

Süßigkeiten in der Form von kleinen Wassermelonen.

An einem Tag des Diwali werden auch Hunde geehrt. Meist mit Tika und Blumenkette.

In vielen Rangoli finden sich Bananen, in denen Räucherstäbchen stecken.

In vielen Rangoli finden sich Bananen, in denen Räucherstäbchen stecken.

Das "Swastikakreuz" ist ein uraltes Glückssymbol. Es wurde in Deutschland als "Hakenkreuz" missbraucht und wird auch nur hier falsch verstanden.

Lichter leiten die Göttin ins Innere. Sie soll Glück und Wohlstand mitbringen.

Lichter leiten die Göttin ins Innere. Sie soll Glück und Wohlstand mitbringen.

Musikgruppen und Gruppen von Tänzerinnen ziehen durch das Viertel und fordern von den Shopbesitzern einen Obolus.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Kathmandu - Farbenrausch

Magisch, mystisch, märchenhaft
Aufbruch: 02.10.2022
Heimkehr: 01.11.2022
Reiseziele: Nepal

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.