Weiberreise – Nepal 2022

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Here comes the sun

Noch berühmter als der Sonnenuntergänge von Sarangkot sind die Sonnenaufgänge über dem Himalaya.
Sarangkot ist wirklich für dieses Spektakel bekannt und die meisten Gäste, die diesen Ort besuchen, bleiben genau für eine Nacht. Sunrise-Tourismus. Die Leute, die nicht über Nacht in Sarangkot bleiben, stolpern morgens ab halb fünf mit oder ohne Guide den Berg herauf. Da haben wir es viel komfortabler ...

... Nach mal wieder einer schrecklich schlaflosen Nacht klingelt um 4.45. Uhr der Wecker, den wir aber gar nicht brauchen, weil wir sowieso wach sind. Um kurz nach 5 mit nur einem Nescafe intus, nehmen auch wir die vielen Stufen in Angriff. Weil es noch dunkel ist, muss es mit dem Handylicht gehen.
Als wir oben sind, färbt das erste Zwielicht des Morgens die schneebedeckten Gipfel schon ein bisschen ein. Noch sind wir fast alleine hier und trotz dicker Jacke frieren wir
Allmählich wandelt sich das Grau in ein zartes rosa und die Gipfel heben sich zwei Nuancen heller davon ab.
Die Wetterbedingungen an diesem Morgen sind optimal. Die Luft ist klar und die paar Wolken, die zu sehen sind, geben der Szenerie etwas weiches. Fast romantisch wird es, als das Rosa sich nach Orange verändert und der Himmel violett leuchtet.
Wir sind auf unserem kalten Platz hier oben immer noch ziemlich allein. Die Heerscharen von Touristen kommen erst herauf, als die Spitzen vom Annapurnamassiv schon angestrahlt werden. Als die Sonne dann das erste Mal hinter dem Horizont erscheint, gibt’s von der umstehenden Menge Szenenapplaus.
Die Berge lässt das gänzlich kalt und die leuchtenden Gipfel heben sich inzwischen von einem blauen Himmel ab.
In der Stadt zu Füssen der Berge gehen die Lichter aus, aber wir können uns noch nicht trennen, denn die schrägen Strahlen der Sonne tauch die Hügelketten vor den Bergen in märchenhaftes Licht. Wir können absolut verstehen, warum die Sonnenaufgänge hier das touristische Highlight sind.

Auf uns wartet im Hotel ein lausiges Frühstück und dann geht es auch schon weiter Richtung Bandipur. So nah wie in Sarangkot werden wir Annapurna und Co. während dieser Reise nicht mehr kommen.

Zuerst noch ein Blick vom Hotelzimmerbalkon

Zuerst noch ein Blick vom Hotelzimmerbalkon

Noch sehr früh, kaum jemand ist auf den Beinen.

Noch sehr früh, kaum jemand ist auf den Beinen.

Sunrise-Tourismus auch eine Etage tiefer.

Sunrise-Tourismus auch eine Etage tiefer.

Warten aufs Frühstück: Na, hat sich in der Nacht was getan im sozialen Netzwerk?

Kleines Frühstück nach dem Aufstieg: Erdnussbutter, Ei und Toast. Ach ja, und Tee bzw. Instantkaffee..

Und wieder sind wir unterwegs...

Und wieder sind wir unterwegs...

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Here comes the sun

Magisch, mystisch, märchenhaft
Aufbruch: 02.10.2022
Heimkehr: 01.11.2022
Reiseziele: Nepal

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.