Weiberreise – Nepal 2022

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

In unserem Veedel

Unsere Unterkunft liegt in Thamel, dem Altstadt- und Touristenviertel.
Hier kann man alles kaufen, vom Adapter über Souveniers bis zufeinstem Kashmir.
Die vielen Travellerläden bieten alles für die Trekkingtouren, egal welcher Art..
Aber wir lassen all das links liegen und machen uns auf den Weg zum Durbar Square.

Einer der vielen kleinen Tempel auf unserem Weg.

Einer der vielen kleinen Tempel auf unserem Weg.

Wikipedia sagt "Der Durbar-Platz in Kathmandu ist der Platz vor dem alten königlichen Palast des Kathmanduischen Königreichs. Es war einer von drei königlichen Plätzen im Kathmandutal in Nepal, die heute UNESCO-Weltkulturerbe sind.
Der Durbar-Platz war umgeben von mehr als 50 Pagoden, Tempeln und Palästen, die meist aus Holz waren und die Kunstfertigkeiten der Newar zeigten und von denen viele beim Erdbeben in Nepal am 25. April 2015 zerstört wurden".
Für uns war die sehr spirituelle Stimmung in diesem Tempelviertel wichtig. Gläubige, die zum Gebet kommen, Schlafende Menschen und Hunde, Ziegen auf den Stufen der Tempel, Händler und das immerwährende: "Come an see my shop".

Natürlich gibts im Weltkultuerbe viele Touristen - und Tauben.

Natürlich gibts im Weltkultuerbe viele Touristen - und Tauben.

Kokussnuss- und Hängemattentesterin im Einsatz. "Mittel. Nicht süß genug." ihr Fazit.

Dieser Sadhu war besonders nett. Natürlich werden sie für ein Foto bezahlt aber wir hatten Spaß. In unseren Parallelwelten.

Der Palast der Kumari umfasst nur ein Bruchteil der Fläche des Königspalastes gegenüber. Das finden wir ein bischen merkwürdig, ist sie doch eine wichtige Göttin, eine lebende Göttin übrigens.
Im Alter von etwa 3 Jahren werden Mädchen aus ihren Familien genommen. sie müssen bestimmten Schönheitsidealen entsprechen und werden auch bestimmten Tests unterzogen.
Wenn das Mödchen diese Tests ohne zu weinen übersteht, ist sie eine heisse Anwärterin auf das Amt der "Kumari". Niemand weiß über diese Tests Bescheid, aber man hört von Tieropfern.
Wenn die Kumari in die Pubertät kommt (unrein), wird sie in ihre Familie zurückgeschickt.
Nach ihrer ganzen Kindheit im Palast, in der sie jeden Tag geschminkt wird, nur Rot trägt und ihre Füsse den Boden nicht berühren dürfen, muss es für ein Kind ein Riesenschock sein, plötzlich in einem anonymen Leben zu landen.
Anders als früher werden die Kumaris heute unterrichtet, bekommen eine Schulbildung und tragen als Teenager Jeans und Handy.

Der Palast der Kumari ist im Vergleich zum Königspalast gegenüber fast ein Spielzeughaus.

Doppelkumari?

Doppelkumari?

Auch Maritta findet ihren Sadhu.

Auch Maritta findet ihren Sadhu.

In unserem Veedel werden Schreine durch die Straßen getragen. Unter lausstarkem Singen und Getrommel.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal In unserem Veedel

Magisch, mystisch, märchenhaft
Aufbruch: 02.10.2022
Heimkehr: 01.11.2022
Reiseziele: Nepal

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.