Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.

Vorwort

Vorbemerkungen zu unserer Finlandreise vom 17/8 bis 15/9 2017

Nun wollten wir unsere Finlandfahrt von 2014 fortsetzen. Wir waren mit der Finnlines-Fähre nach Nådendal – Naantali gefahren. Von dort ging es im Süden landeinwärts in Richtung Osten und dann weiter in die beiden nördlichen Zipfel Finlands.

Jetzt fuhren wir mit der Tallink-Silja-Fähre nach Helsingfors – Helsinki. Wir fuhren dann weiter an der Süd – und Westküste entlang durch die schwedischsprachigen Gebiete in Richtung Norden und im Inland durch die Seengebiete zurück.

Finland war fast 700 Jahre, von den 1100er Jahren bis 1809 ein gleichberechtigter Teil von Schweden. Die Hauptstadt Stockholm lag somit mitten im Reich. Es wurde auch nicht kriegerisch erobert, es war vielmehr eine Art Kolonialisierung. Anfangs gab es noch gar kein schwedisches Reich. Zu der Zeit zog es Bewohner des heutigen Norwegen z.B. nach Island, Grönland und den Färöarna. So zog es die Bewohner des heutigen Schweden nach Osten, über die Åland-Inseln weiter in das heutige Finland, das zu der Zeit an den Küsten weitgehend unbesiedelt war.

Schwedisch ist weiterhin gleichberechtigte Sprache neben Finnisch und wird ausschließlich auf Åland, mehrheitlich an der Westküste und teilweise auch an der Südküste gesprochen. Z.B. sind Polizeifahrzeuge u.ä. zweisprachig beschriftet: Polis – Poliisi.
So gibt es viele Städte und Burgen aus der schwedischen Zeit. Wir haben meist beide die schwedischen und finnischen Namen angegeben. Im Text aber auch oft nur den schwedischen Namen. Auf dieser Route konnten wir uns fast immer gut mit schwedisch verständigen. Die schwedischsprachige Bevölkerung pflegt ausgiebig ihr Kulturgut. Alle waren sehr erfreut, wenn wir uns mit ihnen über die Sehenswürdigkeiten usw. unterhielten.

1809 wurde Finland nach kriegerischen Auseinandersetzungen ein russisches Großfürstentum. Richtig russisch wurde Finland allerdings nicht. Es galten weiterhin die schwedischen Gesetze, schwedische Münzen, es gab Verwandtschafts-, Kultur- und Wissenschaftsverbindungen mit Schweden, und es wurde weiterhin schwedisch und finnisch gesprochen. Zar Alexander I beließ Finland relativ viel Eigenständigkeit. Allerdings wurden die Verhältnisse im weiteren Verlauf schlechter. 1905 erhielt Finland Rechte zurück, die vorher genommen worden waren. So konnte 1906 eins der derzeitig modernsten Einkammerparlamente aufgestellt und das allgemeine Wahlrecht auch für Frauen eingeführt werden, als zweiter Staat nach Neuseeland. Finland war das erste Land, das Frauen die vollen demokratischen Rechte gab. In den ersten finnischen Reichstag 1907 wurden 19 Frauen gewählt. Nach der Oktoberrevolution in Rußland erklärte sich Finland am 6 December 1917 selbstständig.

Diese Informationen haben wir im wesentlichen dem Buch „När Finland var Sverige“ („Als Finland Schweden war“) von Herman Lindqvist entnommen und auch Wikipedia.

Du bist hier : Startseite Europa Finnland Finnland: Vorwort

Aufbruch: 17.08.2017