Finland mit dem Wohnwagen 2017

der Campingplats war tagsüber recht leer

Freitag, 1/9

nachts viel Regen, Wind, erst nachmittags aufklarend, ~12°
9 km

Wir ließen es heute ruhig angehen.
Nachdem es aufgehört hatte zu regnen, machten wir einen Rundgang über die Insel vor dem Campingplats. Zuerst gingen wir zum Kleinboothafen. Am Hafenbecken vorbei gingen wir zum Fluß vor. Dort lag ein Boot, das aussah, als sei es einmal ein deutscher Seenotrettungskreuzer gewesen. Weiter zur Mündung hin lag das Ausflugsboot „Jenny“, das Fahrten in die vorgelagerten Schären anbietet. Unser Weg führte weiter am breiten Strand entlang. Dann bogen wir ab über die Insel zur kleinen Brücke, und wir waren wieder am Wohnwagen.
Am Abend war ein Ritterumzug geplant. Er sollte den Mittelaltermarkt am nächsten Tag einleiten. Auf dem Marktplatz trafen sich alle. So konnten wir in Ruhe die schönen Kostüme, Rüstungen usw. bewundern. Dann nahmen alle Aufstellung, und schließlich setzte sich der Zug in Bewegung. In einem großen Bogen zogen die malerisch verkleideten Leute durch die Stadt.
Im Chydenius-Park versammelten sich alle. Hier wurden als Symbol für die Reformation Luthers Thesen auf eine Planke genagelt. Weiterhin gab es einige Ansprachen, und es wurde Musik gespielt.
An einem kleinen Stand wurde vom Heimatverein vorgeführt, wie in früheren Zeiten aus Wolle Bänder geflochten wurden. Wir versuchten uns auch mit Erfolg.
Das war wieder ein schöner Tag!

am Kleinboothafen

Musik wurde mit historischen Instrumenten gespielt

im Park gab es einen Stand, wo uns das Flechten von Bändern gezeigt wurde

im Park gab es einen Stand, wo uns das Flechten von Bändern gezeigt wurde

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-01,Karleby

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017