Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-08-25,Raumo

Freitag, 25/8

Bewölkt, später sonnig, ca.15°
176 km

Wir hatten gut geschlafen, bekamen aber mit, daß morgens schon einige Vogelbeobachter auf dem Parkplatz ankamen. Wir ließen es ruhig angehen und machten uns dann langsam auf den Weg. Auf den Feldern rechts und links der Straße grasten viele Weißwangengänse.
Wir wollten möglichst dicht an der Ostsee und den Schären entlang fahren. In Tövsala/Taivassalo mußten wir uns entscheiden, ob wir direkt in Richtung Norden weiterfuhren, oder noch einen Abstecher auf die Schären machten. Nachdem wir uns am Parkplatz neben der Straße den großen roten Granitblock angesehen hatten, machten wir noch einen Schwenk durch den Ort. Dabei kamen wir an der alten Feldsteinkirche vorbei, deren Turm auf der anderen Straßenseite stand. Wir entschlossen uns, über mehrere Brücken nach Gustavs/ Kustavi zu fahren, das seinen Namen nach Gustav III hat. Am Ortseingang trafen wir auf einige Stände, wo wir Gemüse und frisch geräucherten Lachs kauften. Ehe wir es uns versahen, waren wir auch schon auf der kostenlosen gelben Fähre, die uns zur nächsten Insel brachte. Wir fuhren bis zum Ende der Straße, wo eine weitere Fähre die Verbindung zu den Åland-Inseln aufrecht hält. Hier war auch ein Jachthafen, den wir uns ansahen. Dann fuhren wir mit einem kleinen Schwenk über die Insel zurück. Die gelbe Fähre brachte uns wieder nach Gustavs, wo wir dann wieder die Hauptstrecke verließen, über Nebenstrecken zu einem kleinen Hafen und dann weiter zur 192 zurück fuhren. Diesmal bogen wir in Tövsala auf die 196 ab und fuhren weiter in Richtung Norden. In Nystad/Uusikaupunki machten wir Rast in dem malerischen Hafen. Die Stadt wurde 1617 von Gustav II Adolf gegründet. Hier gibt es Finlands einzige Autofabrik, die ursprünglich von Saab gegründet worden war und für verschiedene Firmen wie Opel, Porsche bis hin zu Mercedes Fahrzeuge herstellt.
Nun war es nicht mehr weit bis Raumo. Der große Campingplatz war sehr voll und lag direkt am Wasser. In dem kleinen Hafen lagen einige Restaurang-Schiffe und andere Boote. Wir fanden noch einen Platz mit guter Aussicht.

Weißwangengänse am Wegesrand

Weißwangengänse am Wegesrand

Kirche in Tövsala - Taivassalo

Kirche in Tövsala - Taivassalo

mit dem Turm auf der anderen Seite der Straße

mit dem Turm auf der anderen Seite der Straße

wir verließen die Insel Lehtinen über die Kaitaisten-Brücke

wir verließen die Insel Lehtinen über die Kaitaisten-Brücke

Schären

Schären

an der Einfahrt des Ortes Gustavs - Kustavi gab es Verkaufsstände, wo u.a. Flammlachs verkauft wurde

an der Einfahrt des Ortes Gustavs - Kustavi gab es Verkaufsstände, wo u.a. Flammlachs verkauft wurde

nach der Durchfahrt des Ortes erreichten wir die gelbe Fähre zur Insel Pieskeri

nach der Durchfahrt des Ortes erreichten wir die gelbe Fähre zur Insel Pieskeri

Blick zurück von der Fähre

Blick zurück von der Fähre

über die felsige Insel

über die felsige Insel

erreichten wir den Hafen Vuosnaisten

erreichten wir den Hafen Vuosnaisten

hier lagen Fischerboote

hier lagen Fischerboote

und Kleinboote

und Kleinboote

sowie die Fähre,

sowie die Fähre,

die die Verbindung über mehrere Inseln bis nach Mariehamn auf Åland schaffte

die die Verbindung über mehrere Inseln bis nach Mariehamn auf Åland schaffte

Schären

Schären

wir fuhren auf einem Nebenweg zurück

wir fuhren auf einem Nebenweg zurück

Museum am Wegesrand

Museum am Wegesrand

typische Midsommarstange wie auf Åland üblich

typische Midsommarstange wie auf Åland üblich

Felder neben dem Weg

Felder neben dem Weg

dann hatten wir wieder den Fähranleger erreicht

dann hatten wir wieder den Fähranleger erreicht

auf dieser Seite sieht man, daß es eine Linfärja ist

auf dieser Seite sieht man, daß es eine Linfärja ist

ein blinder Passagier

ein blinder Passagier

bald hatten wir wieder den Anleger am Festland erreicht

bald hatten wir wieder den Anleger am Festland erreicht

zuerst machten wir noch einen Abstecher

zuerst machten wir noch einen Abstecher

zum Gästhamn Peterzens

zum Gästhamn Peterzens

Haus im Ort Laupunen

Haus im Ort Laupunen

zur Insel Lehtinen fuhren wir wieder über die Kaitaisten-Brücke

zur Insel Lehtinen fuhren wir wieder über die Kaitaisten-Brücke

im Hafen von Nystad - Uusikaupunki

im Hafen von Nystad - Uusikaupunki

bald hatten wir den Campingplats von Raumo erreicht

bald hatten wir den Campingplats von Raumo erreicht

kleiner Rundgang

kleiner Rundgang

über den Platz

über den Platz

Abendstimmung

Abendstimmung

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-08-25,Raumo
Die Reise
 
Worum geht's?:
2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Details:
Aufbruch: 17.08.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 15.09.2017
Reiseziele: Finnland
Der Autor