Finland mit dem Wohnwagen 2017

2017-09-04,Manamansalo

Montag, 4/9

blauer Himmel, Sonne, angenehm warm, ~17°
164 km

Wir hatten eine schöne ruhige Nacht.
Nach dem Frühstück gingen wir erst einmal zum Vogelturm. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf die Ostsee-Bucht Limingoviken. Die ganze Bucht ist Naturschutzgebiet. Vögel sahen wir allerdings nur weit entfernt auf einer Sandbank. Wir fuhren zurück nach Lumijoki und weiter auf der 813. Kurz darauf hatten wir das Naturum erreicht. Auch hier gab es einen hohen Beobachtungsturm. Weiter vorn am Wasser sahen wir einen Unterstand zur Vogelbeobachtung mit einer freien Beobachtungsplattform. Im Naturum wurde auch eine kleine Kunstausstellung gezeigt.
Wir fuhren weiter zur E 8, die wir an der nächsten Ausfahrt zur 4 bzw. E 75 verließen. Auch hier bogen wir bald wieder ab auf die 827.
Ungefähr 22 km fuhren wir bis zur Straße 22, auf der wir dann nach Südosten fuhren.
In Utajärvi machten wir Kafferast auf dem Parkplatz einer Raststätte.
Gleich daneben war ein geologischer Pfad aufgebaut, wo mit Gesteinsproben eine Zeitspanne von der Entstehung der Erde vor
4500 Miljonen Jahren bis zur Neuzeit dargestellt war. Hier machten wir einen interessanten Rundgang.
Danach fuhren wir weiter auf der Teer-Straße – Terva tie. Das ist eine Touristenstraße von Kuhmo nach Uleåborg – Oulu. Um 1900 herum wurde in den Kiefernwäldern von Kuhmo ein großer Teil des finnischen Holzteers hergestellt. Dieser wurde über Wasserwege nach Uleåborg – Oulu transportiert. Die Straße verläuft parallel dazu.
Wir verließen die 22 und bogen auf die kleine Verbindungsstraße 8792 ab.
Die Straße führte über ein Sperrwerk des Oulujoki. Kurz darauf hatten wir die 800 erreicht und fuhren weiter in Richtung Süden.
Wir waren nun auf der Suche nach einem Campingplats. Der erste auf einer Halbinsel im Oulujärvi sagte uns nicht zu. So fuhren wir weiter in Richtung der Insel Manamansalo. Wir verließen die 800, fuhren ein Stück auf der 879 und bogen dann auf die 8820 ab. Nach wenigen Kilometern hatten wir die gelbe Linfärja erreicht. Zusammen mit einem Wohnmobil setzten wir mit unserem Gespann über. Die Insel war schön bewaldet. Bald hatten wir den dortigen Campingplats erreicht. Er lag im lichten Wald direkt am Wasser. Von unserem Stellplatz aus konnten wir zusehen, wie die Sonne im See versank. Das war ein schöner Abend!

der Vogelturm

Weiterfahrt auf der 827 durch die Ortschaft Tyrnävä

Weiterfahrt auf der 827 durch die Ortschaft Tyrnävä

Skiläuferdenkmal

Skiläuferdenkmal

an der Raststätte in Utajärvi gab es einen geologischen Pfad mit der Darstellung von verschiedenen Gesteinen

Zeittafel

Zeittafel

weiter auf der 22

weiter auf der 22

nachdem wir aiuf die 8792 abgebogen waren, überquerten wir das Sperrwerk des Oulujoki

der Campingplats Oulujärvenkierros sagte uns nicht zu

waren es nur ein paar Schritte

von wo wir einen herrlichen Sonnenuntergang beobachten konnten

von wo wir einen herrlichen Sonnenuntergang beobachten konnten

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-04,Manamansalo

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017