Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-09-09,Pyhä-Häkki

Sonnabend, 9/9

ganzen Tag bewölkt, regnerisch, selten kurzer Sonnendurchbruch, abends wieder Regen, ~12°
107 km

Wir sahen uns vor der Abfahrt noch etwas auf dem Campingplats um. Er lag an dem großen See Pyhäjärvi. Das könnte ein schönes Paddelrevier sein.
Wir fuhren ein ganzes Stück auf der 4/E75 in Richtung Süden. Kurz hinter Viitasaari bogen wir auf die 77 in Richtung Westen ab, um kurz darauf auf der 6510 wieder nach Süden zu fahren. Nun war es nicht mehr weit bis zu unserem Ziel, dem Nationalpark Pyhä-Häkki. Der Nationalpark besteht je zur Hälfte aus Moor und Wald. Der Urwald wurde schon 1912 unter Naturschutz gestellt und 1956 zum Nationalpark ernannt. Besonders viele Vögel sind hier heimisch. Der Schwarzspecht ist als Charaktervogel dargestellt. Es gab drei Wanderstrecken, 3,2km, 6,5km und 16km. Wir gingen die mittlere, die alle wichtigen Natursehenswürdigkeiten berührte.
Im Urwald standen noch viele abgestorbene Bäume, die ganz silbern aussahen. Es waren auch Spuren von Waldbränden zu sehen. Am Weg fanden wir den ältesten Baum von 1641. Teilweise gingen wir auch über Bohlenwege, was sehr bequem war. Das war auch nötig, als wir aus dem Wald heraus auf das Moor kamen. Leider fing es dann wieder an zu regnen. Auf dem Parkplatz hatten wir in einer ruhigen Ecke unser Gespann abgestellt. Hier konnten wir die Nacht verbringen.

zuerst sahen wir uns

zuerst sahen wir uns

noch am See um

noch am See um

an dem der Campingplats lag, roter Punkt

an dem der Campingplats lag, roter Punkt

der Platz war gut ausgestattet, aber ziemlich leer

der Platz war gut ausgestattet, aber ziemlich leer

Weiterfahrt durch Wälder

Weiterfahrt durch Wälder

Einkauf bei Lidl in Viitasaari

Einkauf bei Lidl in Viitasaari

zurück auf der E75 in Viitasaari

zurück auf der E75 in Viitasaari

der See Keitele bei Viitasaari

der See Keitele bei Viitasaari

Fahrt über die Hännilänsalmen-Brücke

Fahrt über die Hännilänsalmen-Brücke

Abzweig der Straße 77 auf die 6510 zum Nationalpark Pyhä-Häkki

Abzweig der Straße 77 auf die 6510 zum Nationalpark Pyhä-Häkki

die Straße wurde schmaler

die Straße wurde schmaler

bis wir den Nationalpark erreichten

bis wir den Nationalpark erreichten

im Informationszentrum waren viele Informationstafeln, wir wollten die 6,5 km-Wanderung gehen

im Informationszentrum waren viele Informationstafeln, wir wollten die 6,5 km-Wanderung gehen

Reste von Waldbränden

Reste von Waldbränden

umgefallene Bäume bleiben liegen

umgefallene Bäume bleiben liegen

abgestorbener Baum mit Brandspuren

abgestorbener Baum mit Brandspuren

Weg über Stock und Stein

Weg über Stock und Stein

teilweise gab es Bohlenwege

teilweise gab es Bohlenwege

Baum mit Brandschäden

Baum mit Brandschäden

der älteste Baum dort von 1641, 24,5 m hoch, 72 cm Durchmesser in Brusthöhe, 220 cm Umfang

der älteste Baum dort von 1641, 24,5 m hoch, 72 cm Durchmesser in Brusthöhe, 220 cm Umfang

Altersunterschied 300 Jahre

Altersunterschied 300 Jahre

Nahaufnahme der Rinde

Nahaufnahme der Rinde

immer wieder Waldbrandspuren

immer wieder Waldbrandspuren

oft sahen wir abgestorbene Bäume

oft sahen wir abgestorbene Bäume

manchmal führte der Weg auch über Bohlen

manchmal führte der Weg auch über Bohlen

Bartflechten sind typisch im Norden

Bartflechten sind typisch im Norden

umgefallene Bäume

umgefallene Bäume

wurden teilweise überbrückt

wurden teilweise überbrückt

auf Bohlen führte der Weg hinaus aufs Moor

auf Bohlen führte der Weg hinaus aufs Moor

und es fing wieder an zu regnen

und es fing wieder an zu regnen

bald waren wir wieder im Wald

bald waren wir wieder im Wald

der Wowa schimmerte durch die Bäume

der Wowa schimmerte durch die Bäume

so hatten wir unsere Runde geschlossen

so hatten wir unsere Runde geschlossen

und wieder den Parkplatz erreicht, wo wir übernachteten

und wieder den Parkplatz erreicht, wo wir übernachteten

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-09,Pyhä-Häkki
Die Reise
 
Worum geht's?:
2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Details:
Aufbruch: 17.08.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 15.09.2017
Reiseziele: Finnland
Der Autor