Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-08-19,Helsingfors

unser Weg durch die Innenstadt

unser Weg durch die Innenstadt

Sonnabend, 19/8

Schwül-warm, um 20°, Wolken, Sonne, einige starke Regengüsse.

Wir fuhren mit der Metro zur Station Universität. Hier gab es einige architektonisch interessante Gebäude. Besonders bemerkenswert war das Kajsahuset, in dem auch die Universitätsbibliothek untergebracht ist. Wir wanderten weiter durch die Straßen und Fußgängerzonen bis zu den Esplanaden. Dort war gerade eine größere Veranstaltung in Gange. Als wir den Springbrunnen Havis Amanda erreichten, fing es an zu regnen. So flüchteten wir in Richtung Senatstorget und gingen in das Stadtmuseum. Der Eintritt war frei, so konnten wir uns hier im Trockenen aufhalten und die interessanten Bilder, Modelle und anderen Ausstellungsstücke bewundern. Nachdem wir in dem angeschlossenen Kafé noch einen Kaffe getrunken hatten, spazierten wir wieder in Richtung Marktplatz. Hier wurde viel schönes, buntes Obst und Gemüse angeboten. Interessant war, daß es nicht abgewogen, sondern per Liter verkauft wurde.
Wir sahen uns den Marktplatz mit den angrenzenden Häusern an. Hier lagen u. a. das Präsidentenpalais, der Oberste Gerichtshof und die Schwedische Botschaft. Nun bekamen wir langsam Hunger. An einem der Stände bestellten wir uns Fisch mit Gemüse und Kartoffeln.
So gestärkt konnten wir den Heimweg antreten. Zuerst gingen wir noch durch die Saluhallen, denn wir wollten am Olympia-Terminalen, wo wir mit der Silja-Fähre angekommen waren, in die Straßenbahn einsteigen. So fuhren wir noch einen großen Schlenker durch den Süden Helsinkis, stiegen noch einmal um und fuhren am schwedischen Theater und anderen Sehenswürdigkeiten vorbei weiter in den Nordosten. An der Station Sörnäs erreichten wir wieder die Metro, die uns zurück zum Campingplatz brachte.

der illuminierte Weg an die Oberfläche

der illuminierte Weg an die Oberfläche

Kajsahuset mit dem Ausgang der Metrostation Universität

Kajsahuset mit dem Ausgang der Metrostation Universität

Berggatan 8

Berggatan 8

das Tor zum Hof

das Tor zum Hof

Alexandersgatan - Aleksanterinkatu

Alexandersgatan - Aleksanterinkatu

Fazer Café in der Glogatan - Kluuvikatu

Fazer Café in der Glogatan - Kluuvikatu

Denkmal des Nationaldichters Johan Ludvig Runeberg in den Esplanaden

Denkmal des Nationaldichters Johan Ludvig Runeberg in den Esplanaden

Kappeli

Kappeli

Weltreisender

Weltreisender

Brunnen mit der Statue Havis Amanda am Kauppatori - Salutorget

Brunnen mit der Statue Havis Amanda am Kauppatori - Salutorget

Universitätsgebäude

Universitätsgebäude

die Entwicklung Helsinkis im Stadtmuseum

die Entwicklung Helsinkis im Stadtmuseum

so sah es hier früher aus, hinten in der Mitte Saluhallen

so sah es hier früher aus, hinten in der Mitte Saluhallen

alte Wohnungseinrichtung

alte Wohnungseinrichtung

Modell des alten Helsingfors: vorn links das schwedische Theater, die Esplanden, Domkirche und Uspenski-Kathedrale

Modell des alten Helsingfors: vorn links das schwedische Theater, die Esplanden, Domkirche und Uspenski-Kathedrale

Kunstausstellung

Kunstausstellung

durch die Katrinegatan gingen wir zum Marktplatz am Hafen

durch die Katrinegatan gingen wir zum Marktplatz am Hafen

die schwedische Botschaft

die schwedische Botschaft

auf dem Markt

auf dem Markt

Präsidentenpalast

Präsidentenpalast

am Hafen

am Hafen

Saluhallen - die Markthalle

Saluhallen - die Markthalle

Innenansicht

Innenansicht

Südausgang

Südausgang

Häuser in der Straße Södra kajen

Häuser in der Straße Södra kajen

Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn

Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn

Svenska teatern - das schwedische Theater

Svenska teatern - das schwedische Theater

Kaufhaus Stockmann

Kaufhaus Stockmann

Blick zum Hauptbahnhof

Blick zum Hauptbahnhof

Blick über den Tölöviken zur Domkirche

Blick über den Tölöviken zur Domkirche

in Sörnäs - Sörnäinen stiegen wir in die Metro um

in Sörnäs - Sörnäinen stiegen wir in die Metro um

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-08-19,Helsingfors
Die Reise
 
Worum geht's?:
2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Details:
Aufbruch: 17.08.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 15.09.2017
Reiseziele: Finnland
Der Autor