Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-09-02,Karleby

Kirche von Kaarlela, Kyrkbacken – Kirchenhügel,

Kirche von Kaarlela, Kyrkbacken – Kirchenhügel,

Sonnabend, 2/9

blauer Himmel, Sonne, angenehm warm, ~16°
29 km

Heute war nun der Tag des Mittelaltermarktes.
Wir fuhren durch die Stadt zum Gelände des Heimatvereins. Es liegt auf dem Kyrkbacken – Kirchenhügel, ursprünglich Holmbacken - Inselberg genannt. In den 1200er Jahren gab es hier an einer geschützten Meeresbucht eine Siedlung.
Beherrscht wurde der Platz jetzt von einer Steinkirche. Diese wurde wohl um 1550 aufgeführt und in den 1700er Jahren mehrfach ausgebaut. Es ist das älteste historische Gebäude in Karleby. Vorher gab es hier wohl eine Holzkirche.
Der Platz war voll mit Menschen. Insbesondere für Kinder wurde viel geboten. Auch Pferde konnten besichtigt werden. Es gab aber auch viel Hausrat und Kunsthandwerk zu kaufen. Auf dem Gelände standen ja die Gebäude des Heimatvereins, die wir uns „nebenbei“ ansehen konnten. Immer wieder sahen wir Gruppen, die mittelalterliche Musik vortrugen.
Wir machten noch einen Rundgang um und durch die Kirche, dann fingen die Ritterspiele an. Mit ihren geschmückten Pferden gingen die Ritter in ihren schimmernden Rüstungen mit den Lanzen aufeinander los.
Als wir genug gesehen hatten, fuhren wir zurück zum Wohnwagen. In der Sonne machten wir erst einmal Kafferast.
Wir wollten noch auf die Halbinsel Trullön zum dortigen Beobachtungsturm fahren. Vom Turm aus hatten wir einen tollen Blick auf die vorgelagerten Schären. Weit draußen sahen wir die Insel Tankar mit ihrem Leuchtturm.
Das war wieder ein erlebnisreicher Tag bei herrlichem Wetter.

Pferde

Pferde

Steigbügel

Steigbügel

auch unser Bändchenstand war wieder da

auch unser Bändchenstand war wieder da

Kunsthandwerk aus Holz

Kunsthandwerk aus Holz

Wolle

Wolle

Musik

Musik

Bürstenmacher

Bürstenmacher

auf dem Gelände des Heimatvereins waren viele Stände aufgestellt vor dem Ausstellungsgebäude

auf dem Gelände des Heimatvereins waren viele Stände aufgestellt vor dem Ausstellungsgebäude

Inneneinrichtung

Inneneinrichtung

Strohkunstwerk

Strohkunstwerk

Wohnküche

Wohnküche

Blick über die Markstände

Blick über die Markstände

Messerverkauf

Messerverkauf

Musikgruppe am Heimatmuseum

Musikgruppe am Heimatmuseum

Windmühle am Heimatmuseum

Windmühle am Heimatmuseum

Fuß der Windmühle

Fuß der Windmühle

Blechhaushaltswaren

Blechhaushaltswaren

Rundgang um und durch die Kirche

Rundgang um und durch die Kirche

dann begannen

dann begannen

die Ritterspiele

die Ritterspiele

Besuch bei unserer Kafferast in der Sonne

Besuch bei unserer Kafferast in der Sonne

dann machten wir noch einen Ausflug zum Aussichtsturm, Trullö utsiktstorn

dann machten wir noch einen Ausflug zum Aussichtsturm, Trullö utsiktstorn

auf der Informationstafel der Schärengarten vor Karleby, der gelbe Punkt zeigt den Turm

auf der Informationstafel der Schärengarten vor Karleby, der gelbe Punkt zeigt den Turm

der kleine Hafen

der kleine Hafen

Blick auf die Schären

Blick auf die Schären

die Insel Tankar

die Insel Tankar

mit Seezeichen

mit Seezeichen

die Insel Trullögrundet

die Insel Trullögrundet

die Schären

die Schären

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-02,Karleby
Die Reise
 
Worum geht's?:
2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Details:
Aufbruch: 17.08.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 15.09.2017
Reiseziele: Finnland
Der Autor