Finland mit dem Wohnwagen 2017

Kirche von Kaarlela, Kyrkbacken – Kirchenhügel,

Sonnabend, 2/9

blauer Himmel, Sonne, angenehm warm, ~16°
29 km

Heute war nun der Tag des Mittelaltermarktes.
Wir fuhren durch die Stadt zum Gelände des Heimatvereins. Es liegt auf dem Kyrkbacken – Kirchenhügel, ursprünglich Holmbacken - Inselberg genannt. In den 1200er Jahren gab es hier an einer geschützten Meeresbucht eine Siedlung.
Beherrscht wurde der Platz jetzt von einer Steinkirche. Diese wurde wohl um 1550 aufgeführt und in den 1700er Jahren mehrfach ausgebaut. Es ist das älteste historische Gebäude in Karleby. Vorher gab es hier wohl eine Holzkirche.
Der Platz war voll mit Menschen. Insbesondere für Kinder wurde viel geboten. Auch Pferde konnten besichtigt werden. Es gab aber auch viel Hausrat und Kunsthandwerk zu kaufen. Auf dem Gelände standen ja die Gebäude des Heimatvereins, die wir uns „nebenbei“ ansehen konnten. Immer wieder sahen wir Gruppen, die mittelalterliche Musik vortrugen.
Wir machten noch einen Rundgang um und durch die Kirche, dann fingen die Ritterspiele an. Mit ihren geschmückten Pferden gingen die Ritter in ihren schimmernden Rüstungen mit den Lanzen aufeinander los.
Als wir genug gesehen hatten, fuhren wir zurück zum Wohnwagen. In der Sonne machten wir erst einmal Kafferast.
Wir wollten noch auf die Halbinsel Trullön zum dortigen Beobachtungsturm fahren. Vom Turm aus hatten wir einen tollen Blick auf die vorgelagerten Schären. Weit draußen sahen wir die Insel Tankar mit ihrem Leuchtturm.
Das war wieder ein erlebnisreicher Tag bei herrlichem Wetter.

Pferde

Musik

Musik

Bürstenmacher

Bürstenmacher

auf dem Gelände des Heimatvereins waren viele Stände aufgestellt vor dem Ausstellungsgebäude

Inneneinrichtung

Besuch bei unserer Kafferast in der Sonne

Besuch bei unserer Kafferast in der Sonne

dann machten wir noch einen Ausflug zum Aussichtsturm, Trullö utsiktstorn

dann machten wir noch einen Ausflug zum Aussichtsturm, Trullö utsiktstorn

auf der Informationstafel der Schärengarten vor Karleby, der gelbe Punkt zeigt den Turm

der kleine Hafen

die Insel Trullögrundet

die Schären

die Schären

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-02,Karleby

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017