Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-09-06,Rokua

Mittwoch, 6/9

blauer Himmel, Sonne, angenehm warm, ~16°
75 km

Heute wollten wir nur ein kurzes Stück nach Westen fahren zum Nationalpark Rokua.
So hatten wir noch etwas Zeit. Auf dem Campingplats gab es eine schöne große Küche. Da wir gestern viele Blaubeere – Blåbär geplockert hatten, wollten wir diese noch einkochen. Auch um die Küche herum gab es noch volle Blaubeerbüsche, die wir noch abernteten.
Dann war es Zeit, aufzubrechen. Wir fuhren erst einmal nach Osten. Hier erreichten wir über eine Brücke das Festland und fuhren nördlich um den See Oulujärvi herum. Auf der 22 fuhren wir dann Richtung Westen. Nach einigen Kilometern bogen wir in Richtung Südwesten ab. Wir fuhren über immer kleiner werdende Straßen der Ausschilderung folgend. Auch hier im Norden gab es noch viele Felder, insbesondere mit Hafer. Weidenröschen waren jetzt meist schon ausgeblüht. Im lichten Wald sahen wir wieder viele weiße Flächen mit Rentierflechte. Dann hatten wir bald den Campingplats erreicht. Das war eine größere Anlage im lichten, sandigen Wald. Dazu gehörte auch ein Restaurang.
Wir machten noch einen kleinen Rundgang in der Umgebung. Beherrschend waren hier große, dünenartige Sandflächen. In diesem Naturschutzgebiet ist die Wirkung der Eiszeit deutlich zu erleben.

Abfahrt vom Campingplats

Abfahrt vom Campingplats

Insel im Sund zum Festland

Insel im Sund zum Festland

immer wieder Ausblicke

immer wieder Ausblicke

auf den See Oulujärvi

auf den See Oulujärvi

bald erreichten wir

bald erreichten wir

den Abzweig zum Nationalpark Rokua

den Abzweig zum Nationalpark Rokua

an Getreidefeldern vorbei

an Getreidefeldern vorbei

durch lichten Wald mit Rentierflechte

durch lichten Wald mit Rentierflechte

das Naturum war geschlossen

das Naturum war geschlossen

am Campingplats sahen wir uns noch etwas um

am Campingplats sahen wir uns noch etwas um

unser Stellplatz

unser Stellplatz

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-06,Rokua
Die Reise
 
Worum geht's?:
2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Details:
Aufbruch: 17.08.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 15.09.2017
Reiseziele: Finnland
Der Autor