Finland mit dem Wohnwagen 2017

2017-09-11,Ruovesi

Montag, 11/9

Sonne mit Wolken, ~15°
90km

Vom Tierpark fuhren wir nach Ähtäri hinein und bogen in Richtung Süden auf die 68 ab. Wir ließen es ruhig angehen. Nach einer Weile machten wir Kafferast auf einem Parkplatz neben dem See Toisvesi. Hier gab es auch eine Gedenkstätte mit einer Inschrift an der gegenüberliegenden Felswand. Die Umgebung war sehr schön.
In der Ortschaft Virrat wird aus der Straße 68 die 66. Kurz nach dem Ort sahen wir links direkt neben der Straße Seen, die in einer Schlucht lagen. Das sind die drei Toriseva-Schluchtseen. Hier gab es Parkplätze und Wege, wodurch wir die malerische Landschaft genießen konnten. Das Kafé war geschlossen, und auch der Naturlehrpfad war uns heute zu lang mit seinen 6,5 km.
Bei Visuvesi überquerten wir die Verbindung zwischen den beiden Seen Visuvesi und Tarjannevesi, die mit mehreren anderen Seen verbunden sind. Hier ist ein typisches Seengebiet, wie man es häufig in Finland findet.
Es ging weiter auf der 66. Wir fuhren am Nationalpark Helvetinjärvi vorbei und erreichten kurz darauf den Campingplats von Ruovesi. Er liegt sehr schön auf einer kleinen Insel im gleichnamigen See. Hier wollten wir einige Tage bleiben.
Wir sahen uns noch etwas auf dem Campingplats um und wunderten uns, daß hier recht viel los war. Es gab viele Hütten, die fast alle besetzt waren, zum größten Teil mit Asiaten. Jetzt wurde uns auch klar, warum am Eingang große Stapel mit Kästen standen. Es waren Beerenpflücker!

unterwegs

kleiner Rundgang

Abendstimmung

Abendstimmung

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-11,Ruovesi

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017