Finland mit dem Wohnwagen 2017

2017-08-27,Puukoski

Sonntag, 27/8

bewölkt, zeitweise etwas Sonne, Regenschauer kühler ~14°
117 km

Ca. 20 km östlich von Raumo liegt das Gräberfeld aus der Bronzezeit Sammallahdenmäki. Auch dieses ist ein UNESCO Welterbe. Wir wanderten zwischen den Steinsetzungen herum. Zwischen den Gräbern standen in lichtem Abstand Bäume, und der Boden war u.a. mit Lingon – Preiselbeerbüschen bewachsen. Zu Beginn des Bronzezeitalters (1500-500 v.u.Z.) wanderten neue Volksgruppen aus Skandinavien ein und brachten eine neue Kultur mit an die Westküste Finlands. Zu der Zeit war es wärmer als heute. Außerdem lag das Gräberfeld direkt an der Küste. Vorgelagert war ein Schärengarten. Raumo hätte zu der Zeit im Wasser gelegen. Heute noch beträgt die Landhebung hier ca. 55 cm/100 Jahren.
Wir fuhren weiter auf der Europastraße 8 an Pori vorbei. Einige Kilometer weiter kamen wir an eine Brücke über Stromschnellen, Långfors Bro. Wir sahen uns dort um und die alte Brücke an, die 1886-87 gebaut worden war. Hier gab es zu der Zeit auch ein Sägewerk und eine Papierfabrik. Der Parkplatz dort war uns zu dicht an der Hauptstraße, so suchten wir uns einen Übernachtungsplatz etwas weiter flußabwärts am Merikarvianjoki. Hier gab es viele Angelplätze mit Parkmöglichkeiten und Toaletten.

Ausfahrt vom Campingplats Raumo

Ausfahrt vom Campingplats Raumo

nicht weit entfernt erreichten wir den Parkplatz von Sammallahdenmäki

nicht weit entfernt erreichten wir den Parkplatz von Sammallahdenmäki

auf einer Tafel wurde dargestellt, daß das Gräberfeld zur Bronzezeit an der Küste lag

wir wanderten durch das

Puukoski

Abendstimmung

Abendstimmung

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-08-27,Puukoski

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017