Finland mit dem Wohnwagen 2017

2017-08-24,Saari

Donnerstag, 24/8

Windig, sonnig, anfangs kühler, ca.12 - 18°
187 km

Von der südlichsten Spitze Finlands wollten wir nun an der Küste in Richtung Norden fahren. Zuerst machten wir noch einen Abstecher nach Hangö hinein. An der orthodoxen Kirche bogen wir ab und fuhren auf der südlichen kleinen Straße in Richtung Osten. Zum großen Teil führte die Straße durch eine bewaldete Dünenlandschaft. Auf Höhe des Frontmuseums stießen wir wieder auf die Straße 25. Hier werden die Befestigungsanlagen aus der Zeit der sowjetischen Besetzung der Hangö-Halbinsel erhalten und ausgestellt.
Wir setzten unsere Reise in Richtung Ekenäs fort, wo wir auf die 52 abbogen. Da wir nicht die Autobahn fahren wollten, wechselten wir in Salo auf die 110. Die Landschaft hier war meist landwirtschaftlich genutzt. Über die 40 konnten wir Åbo/Turku und Nådendal/Naantali umfahren. Wir wollten möglichst dicht an der Schärenküste entlangfahren. Auf der Karte entdeckten wir neben der Straße 192 einige Vogeltürme. An diesen Stellen gibt es meist auch kleine Parkplätze, die gut zum Übernachten geeignet sind. So war es auch.
Nachdem wir den Wohnwagen aufgestellt hatten, packten wir die Ferngläser und Fotoapparate ein und gingen einen kleinen Weg durch den Wald, der mit gehäkelten Blumen markiert war. Von den Türmen hatten wir schöne Aussichten auf die Wasserflächen und Feuchtgebiete der Meeresbucht. Wir sahen viele Vögel, vor allem verschiedene Gänse. Ein Vogel fiel uns besonders auf, es war ein Silberreiher, der eigentlich nur weiter südlich vorkommt.
Nach diesem Ausflug machten wir es uns im Wohnwagen gemütlich.

wir fuhren noch einmal durch den Ort und an der orthodoxen Kirche vorbei

Blick über das Ende der Meeresbucht Mietoistenlahti

Blick über das Ende der Meeresbucht Mietoistenlahti

hier sammelten sich viele Vögel

hier sammelten sich viele Vögel

wir sahen auch einen Silberreiher (vorn), der eigentlich nur weiter im Süden vorkommt

Kraniche

Kraniche

Weißwangengänse

Weißwangengänse

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-08-24,Saari

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017