Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-08-26,Raumo

unser Rundgang durch die Altstadt von Raumo, der Punkt unser Parkplatz

unser Rundgang durch die Altstadt von Raumo, der Punkt unser Parkplatz

Sonnabend, 26/8

nachts Regen und Wind, dann wechselnd mit Schauer, windig, nachmittags auch sonnig
8 km

Heute wollten wir einen Rundgang durch die Altstadt von Raumo machen. Gamla Raumo ist Weltkulturerbe. Es ist das größte zusammenhängende Holzstadtgebiet Skandinaviens.
Auf dem Weg dorthin sahen wir uns eine alte Dampflok an, die auf einer alten Drehscheibe neben einem Rondell stand.
Nicht weit entfernt erreichten wir die Altstadt. Über 600 Holzgebäude gibt es hier, die zum größten Teil im Privateigentum sind. Wir besorgten uns Informationsmaterial und gingen weitgehend die vorgeschlagenen Wege. Die erste schmale Straße war mit schönen alten Holzhäusern mit vielen kleinen Geschäften gesäumt. Bald erreichten wir den Marktplatz mit dem alten Rathaus. Nach einem Rundgang über den Marktplatz wanderten wir weiter durch die engen und weniger belebten Wege.
Im Marela Museum wurde gezeigt, wie die Holzhäuser aufgebaut und ausgestattet waren. Es war einmal das Haus eines Reeders.
Im Westen der Altstadt erreichten wir dann die Ruinen der Heiligen Dreieinigheitskirche und den alten Fischmarkt. Hier in der Gegend hat man die zeitigsten Ansiedlungen im alten Raumo gefunden.
Am Kunstmuseum vorbei gingen wir in Richtung Norden und erreichten bald das Haus Kirsti. Es ist mehrfach angebaut worden. Hier hatten Seeleute und Handverker gewohnt. Es wurde aber auch etwas Landwirtschaft betrieben, und es gab auch einen Viehstall. Jetzt ist es ein Museum und im wesentlichen noch eingerichtet wie zur damaligen Zeit.
Nicht weit entfernt lag die mittelalterliche Feldsteinkirche (Heilig-Kreuz-Kirche).
Von dort führte die Straße direkt zum Marktplatz. Weiter gingen wir denselben Weg zurück zum Auto.
Am Abend gab es am Campingplatz ein großes Feuerwerk. Es wurde der Abschluß der Sommersaison gefeiert.

Lokdenkmal auf der Drehscheibe am alten Lokschuppen

Lokdenkmal auf der Drehscheibe am alten Lokschuppen

die Schienen waren durch die Pflasterung angedeutet

die Schienen waren durch die Pflasterung angedeutet

die Anlage wurde zum Rondell fortgesetzt

die Anlage wurde zum Rondell fortgesetzt

nach einer kurzen Weiterfahrt erreichten wir die Altstadt, Gamla Raumo

nach einer kurzen Weiterfahrt erreichten wir die Altstadt, Gamla Raumo

Optiker

Optiker

Bäckerei und Kafé

Bäckerei und Kafé

Schaufenster dort

Schaufenster dort

Seitenstraße Pappilankatu

Seitenstraße Pappilankatu

bald hatten wir

bald hatten wir

den Marktplatz erreicht

den Marktplatz erreicht

mit dem Rathaus

mit dem Rathaus

einige Häuser

einige Häuser

um den Marktplatz

um den Marktplatz

wir gingen neben dem Rathaus die Isoraastuvankatu hinunter, Blick zurück

wir gingen neben dem Rathaus die Isoraastuvankatu hinunter, Blick zurück

und voraus

und voraus

weiter auf der Eteläpitkäkatu

weiter auf der Eteläpitkäkatu

Helsingintori

Helsingintori

Pappilankatu Ecke Isomalminkatu

Pappilankatu Ecke Isomalminkatu

Isomalminkatu

Isomalminkatu

Isomalminkatu 12

Isomalminkatu 12

Rentierflechte wurde auch Fönsterlav - Fensterflechte genannt und zur Abdichtung der Fenster benutzt

Rentierflechte wurde auch Fönsterlav - Fensterflechte genannt und zur Abdichtung der Fenster benutzt

Tammela - Renovierungszentrum, hier wurde alles über die Restaurierungen in Raumo gezeigt

Tammela - Renovierungszentrum, hier wurde alles über die Restaurierungen in Raumo gezeigt

Namensschilder aus Raumo

Namensschilder aus Raumo

typischer Wandaufbau

typischer Wandaufbau

historischer Kachelofen

historischer Kachelofen

Vanhankirkonkatu 16

Vanhankirkonkatu 16

Ruine der heiligen Dreieinigkeits-Kirche

Ruine der heiligen Dreieinigkeits-Kirche

Fisktorget - der Fischmarkt, hatte früher auch andere Namen: Heumarkt, Pferdemarkt, kleiner Markt....

Fisktorget - der Fischmarkt, hatte früher auch andere Namen: Heumarkt, Pferdemarkt, kleiner Markt....

Marela, Wohnhaus eines Reeders

Marela, Wohnhaus eines Reeders

Kunstmuseum

Kunstmuseum

...und auf wen wartet die Dame?

...und auf wen wartet die Dame?

wir gingen weiter auf der Kuninkaankatu

wir gingen weiter auf der Kuninkaankatu

über einen kleinen Querweg kamen wir hinunter zum Museum

über einen kleinen Querweg kamen wir hinunter zum Museum

Haus Kirsti mit den ältesten Teilen aus den 1700er Jahren

Haus Kirsti mit den ältesten Teilen aus den 1700er Jahren

Innenansicht

Innenansicht

Küche im Hauptgebäude

Küche im Hauptgebäude

Nebengebäude

Nebengebäude

"moderne" Küche dort

"moderne" Küche dort

im Vorratsgebäude

im Vorratsgebäude

"Garage"

"Garage"

der Garten von Haus Kirsti

der Garten von Haus Kirsti

und die Straßenseite des Hauses

und die Straßenseite des Hauses

Baumverzierungen auf dem Weg zur

Baumverzierungen auf dem Weg zur

Kirche des Heiligen Kreuzes

Kirche des Heiligen Kreuzes

Innenansichten

Innenansichten

Vorplatz der Kirche

Vorplatz der Kirche

die Isokirkkokatu gingen wir hinunter

die Isokirkkokatu gingen wir hinunter

und erreichten wieder den Marktplatz

und erreichten wieder den Marktplatz

am Campingplats gab es abends ein tolles Feuerwerk

am Campingplats gab es abends ein tolles Feuerwerk

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-08-26,Raumo
Die Reise
 
Worum geht's?:
2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Details:
Aufbruch: 17.08.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 15.09.2017
Reiseziele: Finnland
Der Autor