Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-09-08,Marjoniemi

Freitag, 8/9

ganze Nacht geregnet, morgens 8°, später ~10°, bewölkt, Regenschauer
168 km

Nun ging es in Richtung Süden. Durch die Dünenlandschaft um Rokua fuhren wir zuerst zur 800. Dieser folgten wir bis Leskelä, wo wir auf die 4/ E75 abbogen. Unterwegs sahen wir hier auch immer wieder Getreidefelder. Das Wetter war aber sehr „durchwachsen“. Zeitweise regnete es stark. An der Kreuzung der 4 mit der 27 fiel uns eine Glocke bei einer Raststätte auf. Wir waren neugierig und fuhren auf den Parkplatz. Daneben war ein überdachtes Gestell aufgestellt. Darin waren in zwei Etagen Glocken in verschiedenen Größen aufgehängt. Ganz oben im Dach gab es ein Glockenspiel, bei dem man die Funktion studieren konnte. Auf dem Gelände waren noch viele verschiedene Glocken zu sehen. Auch in der Raststätte waren viele kleine Glocken ausgestellt. Allerdings haben wir nicht herausgefunden, was dahinter steckte.
In der Raststätte machten wir noch Kafferast, bevor wir weiterfuhren. Nun war es nicht mehr weit bis zum Campingplats am See Pyhäjärvi. Die Wiesen dort waren sehr aufgeweicht wegen des vielen Regens. Der Platz war ziemlich leer, so verbrachten wir eine ruhige Nacht.

Weiterfahrt durch die eiszeitliche Dünenlandschaft

Weiterfahrt durch die eiszeitliche Dünenlandschaft

immer wieder Getreidefelder

immer wieder Getreidefelder

wir überquerten den Lamujoki bei Pihkalanranta

wir überquerten den Lamujoki bei Pihkalanranta

weiter auf der 800

weiter auf der 800

Kreuzung der 800 und der 88 in Piippola mit der Kirche

Kreuzung der 800 und der 88 in Piippola mit der Kirche

es regnete immer wieder

es regnete immer wieder

an der Kreuzung der E75 mit der 27 bei Pyhäjärvi erreichten wir eine Raststätte

an der Kreuzung der E75 mit der 27 bei Pyhäjärvi erreichten wir eine Raststätte

mit vielen Glocken

mit vielen Glocken

und einem Glockenspiel

und einem Glockenspiel

Fenster des Restaurangs

Fenster des Restaurangs

unser Gespann auf dem Parkplatz bei den Glocken

unser Gespann auf dem Parkplatz bei den Glocken

wieder Regen

wieder Regen

Zufahrt zum

Zufahrt zum

Campingplats

Campingplats

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-08,Marjoniemi
Die Reise
 
Worum geht's?:
2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Details:
Aufbruch: 17.08.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 15.09.2017
Reiseziele: Finnland
Der Autor