Finland mit dem Wohnwagen 2017

2017-09-08,Marjoniemi

Freitag, 8/9

ganze Nacht geregnet, morgens 8°, später ~10°, bewölkt, Regenschauer
168 km

Nun ging es in Richtung Süden. Durch die Dünenlandschaft um Rokua fuhren wir zuerst zur 800. Dieser folgten wir bis Leskelä, wo wir auf die 4/ E75 abbogen. Unterwegs sahen wir hier auch immer wieder Getreidefelder. Das Wetter war aber sehr „durchwachsen“. Zeitweise regnete es stark. An der Kreuzung der 4 mit der 27 fiel uns eine Glocke bei einer Raststätte auf. Wir waren neugierig und fuhren auf den Parkplatz. Daneben war ein überdachtes Gestell aufgestellt. Darin waren in zwei Etagen Glocken in verschiedenen Größen aufgehängt. Ganz oben im Dach gab es ein Glockenspiel, bei dem man die Funktion studieren konnte. Auf dem Gelände waren noch viele verschiedene Glocken zu sehen. Auch in der Raststätte waren viele kleine Glocken ausgestellt. Allerdings haben wir nicht herausgefunden, was dahinter steckte.
In der Raststätte machten wir noch Kafferast, bevor wir weiterfuhren. Nun war es nicht mehr weit bis zum Campingplats am See Pyhäjärvi. Die Wiesen dort waren sehr aufgeweicht wegen des vielen Regens. Der Platz war ziemlich leer, so verbrachten wir eine ruhige Nacht.

Weiterfahrt durch die eiszeitliche Dünenlandschaft

Zufahrt zum

Campingplats

Campingplats

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-08,Marjoniemi

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017