Finland mit dem Wohnwagen 2017

2017-08-22,Hangö

Dienstag, 22/8

Wolkig, Schauer und Sonne, um 18°
165 km

Nun sollte unsere Finland-Rundfahrt endgültig beginnen. Unser Ziel war Hangö, der alte Badeort im Südwesten.
Zunächst fuhren wir vom Campingplatz auf einer Ringstraße durch Helsingfors. Kurz bevor wir die autobahnartig ausgebaute 51 erreichten, mußten wir noch einige Baustellen bewältigen. Dann ging es weiter in Richtung Westen. Als die 51 auf die 25 stieß, erreichten wir Karis. Hier verließen wir die Hauptstraße und fuhren durch den Ort, denn wir wollten uns das alte Eisenwerkdorf Fiskars ansehen. Auf dem Weg kamen wir an der zweitältesten Eisenhütte Finlands von 1641, Billnäs, vorbei. Bis auf eine Informationstafel mit Hinweisen auf die alten Häuser war dort nicht viel zu entdecken.
Ganz anders in Fiskars, das wir kurz darauf erreichten. Dies ist ein lebendiger Ort mit vielen kleinen und einigen größeren Häusern. Die Fabrikation ist hier zwar nicht mehr untergebracht, aber es gibt eine große Verkaufshalle, wo Fiskars-Produkte verkauft wurden. Auch einige andere Läden, Restaurants usw. gibt es im Ort. Wir wanderten eine Weile dort herum und fuhren dann weiter ans Ende des Ortes, um uns das Museum anzusehen. In mehreren kleinen Häusern wurden die Herstellung von Eisenerzeugnissen und das Leben im Dorf in alten Zeiten dargestellt.
Auf dem großen Parkplatz machten wir noch eine Pause. Dann fuhren wir auf der Westseite des Pojoviken über einen Grusweg in Richtung Ekenäs, wo wir wieder die 25 erreichten. Weiter ging es direkt nach Hangö auf den Campingplatz.
Wir bekamen einen schönen Stellplatz, nur ein paar Schritte vom steil abfallenden Ufer entfernt. Von hier konnten wir den herrlichen Sonnenuntergang beobachten.

in Helsingfors wurde viel gebaut

in Helsingfors wurde viel gebaut

aber bald waren wir raus aus der Stadt

aber bald waren wir raus aus der Stadt

abseits der Hauptstraße erreichten wir die zweitälteste Eisenhütte Finlands von 1641

Billnäs Bruk

am Meer

mit einem schönen Sonnenuntergang

mit einem schönen Sonnenuntergang

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-08-22,Hangö

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017