Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-09-13,Ruovesi,Helvetinjärvii

der Abzweig zum Nationalpark Helvetinjärvi,

der Abzweig zum Nationalpark Helvetinjärvi,

Kartenausschnitt unserer Wanderroute auf der Informationstafel

Kartenausschnitt unserer Wanderroute auf der Informationstafel

Mittwoch, 13/9

Wolken, nachmittags mehr und mehr Sonne, ~16°
33 km

Heute fuhren wir zum Nationalpark Helvetinjärvi, der ganz in der Nähe lag. Am Parkplatz gab es Informationstafeln, die wir erst einmal studierten, und uns einen passenden Wanderweg aussuchten.
Wir gingen den Helvetinkolu naturstigen. Ein gut planierter Weg führte durch lichten Wald leicht ansteigend. Der Wald wurde von kleinen Wasserläufen durchzogen. Es war die richtige Jahreszeit, im Waldboden wuchsen jetzt die Pilze. Wir fanden u.a. svarta trompetsvampar – im Deutschen Totentrompeten genannt. Teilweise führten Treppen durch das Gelände, was uns die Wanderung erleichterte. Auf dem Waldboden sahen wir viele verschiedene Moose und Flechten. Auch große Steinblöcke aus der Eiszeit lagen im Wald. Über Bohlenwege und Treppen ging es hinunter zum See Helvetinjärvi und einer Rasthütte. Über einen langen Holztreppenweg gingen wir hinauf zu einem Aussichtsplatz über dem See.
Der Wanderweg führte dann parallel mit einigem Abstand zum Hinweg zurück Richtung Parkplatz. Bald ging es über Bohlen durch ein Moorgebiet. Dann waren wir wieder im lichten Wald. Ein kleiner Wasserfall lag neben dem Weg. Zum Parkplatz war es dann nicht mehr weit.
Bald waren wir zurück am Wohnwagen und freuten uns über den schönen Ausflug.

unser Wanderweg

unser Wanderweg

anfangs begleitete uns ein kleiner Bach

anfangs begleitete uns ein kleiner Bach

am Ufer fanden wir svarta trumpetsvampar - schwarze Trompetenpilze, die man in Deutschland Totentrompete nennt

am Ufer fanden wir svarta trumpetsvampar - schwarze Trompetenpilze, die man in Deutschland Totentrompete nennt

der Weg führte über Treppen bergauf

der Weg führte über Treppen bergauf

und weiter durch den Wald

und weiter durch den Wald

angebrannter Baum

angebrannter Baum

kleine Bäche wurden überbrückt

kleine Bäche wurden überbrückt

Findling aus der Eiszeit

Findling aus der Eiszeit

der Farn verfärbte sich schon

der Farn verfärbte sich schon

weiter auf dem Wanderweg

weiter auf dem Wanderweg

Sandsoppar - Sand-Röhrlinge am Wegesrand

Sandsoppar - Sand-Röhrlinge am Wegesrand

kleine Rast

kleine Rast

die Schachtelhalme verfärbten sich auch

die Schachtelhalme verfärbten sich auch

Baumwurzeln auf dem Weg

Baumwurzeln auf dem Weg

die Treppe führte steil bergab

die Treppe führte steil bergab

zur Hütte am See Helvetinjärvi

zur Hütte am See Helvetinjärvi

wir gingen die Treppe wieder steil bergauf

wir gingen die Treppe wieder steil bergauf

im Wald immer wieder Findlinge

im Wald immer wieder Findlinge

und Felsbrocken

und Felsbrocken

Rast oberhalb

Rast oberhalb

des Sees Helvetinjärvi

des Sees Helvetinjärvi

zurück gingen wir den südlichen Parallelweg teilweise über Bohlen

zurück gingen wir den südlichen Parallelweg teilweise über Bohlen

Abzweig

Abzweig

dann führte unser Weg durch ein Moor

dann führte unser Weg durch ein Moor

Gräser und Moose

Gräser und Moose

Blick zurück

Blick zurück

weiter durch den lichten Wald

weiter durch den lichten Wald

zum nächsten Moor

zum nächsten Moor

dann waren wir wieder im Wald

dann waren wir wieder im Wald

Lingon - Preiselbeeren als Wegzehrung

Lingon - Preiselbeeren als Wegzehrung

Wasserfall neben dem Weg

Wasserfall neben dem Weg

dann hatten wir wieder den Eingang des Nationalparks und den Parkplatz erreicht

dann hatten wir wieder den Eingang des Nationalparks und den Parkplatz erreicht

Abendstimmung

Abendstimmung

auf dem Campingplats

auf dem Campingplats

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-09-13,Ruovesi,Helvetinjärvii
Die Reise
 
Worum geht's?:
2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Details:
Aufbruch: 17.08.2017
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 15.09.2017
Reiseziele: Finnland
Der Autor