Finland mit dem Wohnwagen 2017

unser Weg durch die Innenstadt, grüne Punkte jeweils Haltestellen

Montag, 21/8

Wolkig, abends sonnig.

Unsere Karte galt noch bis zum frühen Nachmittag, das mußten wir ausnutzen .
Wir hatten gelesen, daß im Viertel Kruununhaka/Kronohagen, ein Stückchen hinter der Domkyrkan, viele interessante Häuser im finnischen Jugendstil zu sehen waren.
Wir fuhren mit der Metro zum Hauptbahnhof und stiegen dann in die Straßenbahn um. An der Station Riksarkivet stiegen wir aus. Wir wanderten einige Straßen auf und ab und sahen uns die Häuser mit ihren Ausschmückungen an. Schließlich kamen wir an einen kleinen Park. Es war die Rückseite des Ständehauses. Seitlich gingen wir vorbei und stießen auf die Hauptstraße mit unserer Haltestelle. Gegenüber lag die finnische Zentralbank.
Bevor unsere Karte ungültig wurde, konnten wir noch ein Stück zum botanischen Garten fahren, der nicht weit entfernt am Djurgårdsviken (Tiergartenbucht) lag. Er war schön angelegt mit vielen Beeten und einem großen Baumbereich. Es wurden verschiedene Landschaften Finnlands dargestellt. Ganz neu war ein Bereich, wo verschiedene Flechten gezeigt wurden. Im angrenzenden Kafé machten wir eine Pause.
Dann gingen wir am Wasser entlang und über die Lange Brücke, Långa Bron oder Pitkäsilta zum Stadtteil Broholmen hinüber. Hier gab es eine Saluhall mit zwei Stockwerken. Im unteren Teil wurden Lebensmittel verkauft, oben gab es Kunsthandwerk, Stoffe und vieles mehr.
Hier am Hagnäs torg, Hagnäs Marktplatz, lag auch ein Verkehrsknotenpunkt mit einer Metrostation. So lösten wir noch eine einfache Fahrt und waren dann bald wieder am Campingplats.

am Hauptbahnhof

Vorderseite

die Zentralbank auf der gegenüberliegenden Straßenseite

Nationalarchiv

von hier fuhren wir mit der Straßenbahn weiter

zum Botanischen Garten

modernes Einkaufszentrum

Spielautomaten gab es in allen Supermärkten in Finland

Blick zur Kirche von Kallio die Broholmsgatan hinunter

dann gingen wir hinunter zur Metro

und fuhren zurück zum Campingplats

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-08-21,Helsingfors

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.