Finland mit dem Wohnwagen 2017

Reisezeit: August / September 2017  |  von Christa & Rainer, die Elche

2017-08-17-18,Färja-Helsingfors

Donnerstag, 17/8

Leicht bewölkt, sonnig, warm.

Bei angenehmem Fahrwetter fuhren wir zum größten Teil über die Autobahn nördlich des Mälaren in Richtung Stockholm. Es war viel Verkehr dort und einige Baustellen. Trotzdem erreichten wir den Värtahamnen frühzeitig. Wir mußten aber noch lange warten, bis wir an Bord der Silja Serenade fahren durften. Zuerst wurden alle kleineren Fahrzeuge geladen, u.a. eine große Gruppe roter Ferraris, die wohl eine gemeinsame Ausfahrt machten.
Als wir dann endlich an Bord waren, bezogen wir unsere gemütliche Kabine und machten uns gleich auf zum Buffé. Der Speisesaal war in einige kleinere Nischen unterteilt, und es wurde an mehreren Stellen die Speisen angeboten. Es gab viele interessante Leckereien, viele in Form kleiner Häppchen. Während wir so schlemmten verließ um 16.45 die Fähre den Hafen und Stockholms Skärgård zog an uns vorbei.
Wir erkundeten das Schiff und spazierten an Deck herum. Als die Abenddämmerung hereinbrach, hatten wir Furusund erreicht. Mitten im Schiff gab es eine Ladenpromenade, die über mehrere Decks nach oben offen war. Gläserne Fahrstühle verbanden die Decks, dort hatten die Kabinen Fenster zur Promenade hin. Wir waren aber froh, daß wir von unserer Kabine den Blick auf See hatten.
In der Nacht lief die Silja Serenade Mariehamn auf Åland an, dann ging es weiter nach Helsingfors.
Bei der Einfahrt sahen wir durch unser Kabinenfenster alles im Nebel liegen. Als wir dann mit unserem Gespann die Fähre verlassen konnten, klarte es langsam auf, und wir fanden ohne Probleme den Weg zum Campingplatz Rastila. Dort richteten wir uns in aller Ruhe auf dem ebenen gepflasterten Stellplatz ein und planten die nächsten Aktivitäten.

wir warteten, um an Bord zu fahren

Fahrt vom Hafen zum Campingplats

unser Stellplatz auf dem Campingplats Rastila

unser Stellplatz auf dem Campingplats Rastila

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 2017-08-17-18,Färja-Helsingfors

2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
Aufbruch: 17.08.2017
Heimkehr: 15.09.2017