Sprung aus dem Laufrad

Reisezeit: Januar - Juni 2006  |  von Philipp und Julia

Cairns

Nach unserem Flug von Hong Kong ueber Brisbane sind wir nach 12h in Cairns (Geoogle Earth:"16 55 15.75 S 145 45 39.36 E")gelandet. Dies sollte nun der Startpunkt unserer Nord-Sued Tour durch Australien sein. Cairns liegt recht weit im Norden an der Ostkueste - genau am Great Barrier Reef. Das Festland ist mit dichtem tropischen Regenwald bedeckt.
Zuerst mussten wir unsere laengeren Sachen aus Hong Kong loswerden, denn hier herrschten feucht froehliche 35C. Wir sind dann in einem Backpackers Hotel eingecheckt - leider ist es uns bei dem australischen Preisniveau nicht mehr wie in Asien moeglich, dreimal am Tag lecker einzukehren und fuer jede groesere Strecke auf ein Taxi zurueckgreifen. Jetzt muessen wir uns wohl wieder selbstversorgen.

Coral Sea wir kommen!

Coral Sea wir kommen!

Nach den ersten Orientierungsrunden in Cairns hat Philipp einen Tauchtrip zum Reef gebucht - Cairns ist eines der Tauchzentren von denen die Touren zum einzigartigen Great Barrier starten.

Das Tauchen war einfach nur geil - mit einer feisten Motoryacht 1,5 h ueber das Meer geduest um dann am Thershold Reef fuer 5h zu Tauchen. Es ist voellig unbeschreiblich was da Unterwasser abgeht; Riffhaie, 100ende Korallen in allen erdenklichen Farben und Formen, Unterwassercanyons, riesige Schwaerme von bunten Korallenfischen... wer die Chance hat: MUST DO!

Julia hat sich in der Zeit am Festland in einer 7km langen Gondelbahn ueber den Regenwald fliegen lassen und das andere Naturwunder dieser Landschaft begutachtet.

In der Gondel ueber dem Regenwald

In der Gondel ueber dem Regenwald

Nach drei Tagen in Cairns habven wir uns mit unserem neuen "Home for the next 30 days" auf den Weg gemacht. Ein kleiner Campervan, der uns bis nach Sydney bringen soll. Nach der Inspektion des Gefaehrtes mussten wir in einer grossen Mall erstmal alles an Vorraeten einkaufen. Voll bepackt ging es dann aber zuerst nach Norden zum "Cape Tribulation Nationalpark".

Neues Heim - vollklimatisiert!

Neues Heim - vollklimatisiert!

Cape Tribulation - Regenwald trifft Coral Sea

Cape Tribulation - Regenwald trifft Coral Sea

Unser ersten Naechte im Buesschen haben wir dann auf einer kleinen Campingsite im Nationalpark verbracht. Auf dem Weg dahin mussten wir erstmal anhalten, weil ein sehr seltenes Paerchen "Cassowarie" ueber die Strasse wollte.

Cassowarie

Cassowarie

Julia sucht Krokodile

Julia sucht Krokodile

Dann ging es richtig durch den Regenwald - naja so halb richtig, hier sind naemlich sogennate Boardwalks angelegt - eine kleine Stelzenstrasse durch den Wald. Wie es sich fuer Regenwald gehoert, hat es dabei auch richtig geschuettet. Trotzdem ist es sehr warm geblieben.
Nach dieser netten Orientierungstour mit unserem Bus geht es bald nach Sueden.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien

Zu zweit durch Südostasien, Australien, die Südsee, Peru & Ecuador. Wir - 29&30 Jahre alt, rheinisch & westfälisch - sind bereit nach ein paar Jahren Berufsleben andere Eindrücke zu sammeln und den Alltag einfach hinter uns zu lassen.
Aufbruch: 31.01.2006
Heimkehr: 01.06.2006
Hongkong
Fidschi

Philipp und Julia berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.