Nix is fix, Thailand, Kambodscha, Laos in 3 Wochen

Reisezeit: November 2006  |  von Karl Forthuber

Angkor Wat

Monatg 13.11.06

Auf 10h ist das TukTuk bestellt welches mich den Tag von Tempel zu Tempel fahren wird, Pünktlich geht's los, er tuckert, darum wahrscheinlich der Name TukTuk, zum 1. Tempel, dem größten sakralen Bauwerk der Welt, dem Angkor Wat. Wat heißt Tempel. Ein 150m breiter Wassergraben umgibt die Tempelanlage, welcher quadratisch ca 1km mal 1km mißt. Schon sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, diese Anlage wurde um das Jahr 1000 gebaut und ist nicht mehr als eine Kirche.

Dazugehörend wurde die Stadt Angkor Thom angelegt, die hatte ein Ausmaß von 6 km2 und beherbergte mehr als 100 000 Menschen. In dieser Stadt gab es neben Wohnhäusern wieder eine menge Prunkbauten, die 1.te Anlage heißt Bayon, etwas mehr verfallen und vom Urwald zerstört auch nicht annähernd so groß wie Angkor Wat.

Der TukTuk Driver wartet unter schattigen Bäumen und Essbuden. Ich schlendere zu ihm und denke was zu essen ist auch kein Fehler, sage ihm das, er vermittelt das Restaurant oder besser Holzstangensteher-wellblechdach-essbude Nummer 14. Ich setze mich, suche das Essen und eine Dose Angkor Bier aus und warte. Es dauert nicht lange schon stehen 2 Mädchen bei mir und wollen ihr Bastelzeug, welches wahrscheinlich ihre Mutter erstellt, an den Mann bringen. Ich sage nein, die eine gibt auf, aber nicht die 2.te diese ist mehr als hartnäckig. Sie will mir unbedingt 2 Elefantenpfeifen verkaufen. Ich sage no, sie gibt nicht auf. Ich sage i dont need this, sie sagt why, ich meine i have not elephant. Sie ist unwahrscheinlich schlagfertig und sagt but this is a good present for your Childs. Ich sage what you think how old are my childs, sie sagt when i look you, not so old. Sie pflanzt mich auch noch. Ich ziehe das Geldbörsel raus und gebe ihr 20 Dollar, die 1 Dollarscheine lasse ich bewußt stecken. Ich denke so jetzt stehts an bei ihr, jetzt muß sie auf das Geschäft verzichten. Denkste, sie sagt you pay me later, you must pay the eat, then you become 1 Dollars. Der bin ich nicht gewachsen. Ich bekomme das Essen, Pork with Ginger und Reis, ausgezeichnet. Ich bezahle, sie steht schon wieder vor mir. How many years old are you, 10 sagt sie, where you learn english, in the school. Erstaunlich, aber nicht nur weil ihr englisch relativ gut ist.

Wir fahren zur nächsten Tempelanlage, der Fahrer sagt ich soll hier aussteigen diesen Tempel besuchen zum nächsten anschließenden gehen und dann zum 3. dem sogenannten Elephantwat. Beim Steinplattenweg zum 1. Tempel spricht mich ein Cham an und erklärt mir alles wissenswerte über die Tempelanlage. Am Ende des Steinplattenweges zeigt er mir dass dieser auf prunkvoll gemeißelten Säulen steht. Der Weg ca 100 Meter mal 3 Meter, 1meter im Quadrat eine Säule. Links des Weges baden Kinder im quadratischn von behauenen Steinen eingefassten Teich, das wasser ziemlich schmutzig. Der selbsternannte Guide führt mich durch ein Tor an der Einfriedungsmauer, er sagt hier enden seine Erklärungen, es kommt ein offizieller Guide daher, der selbsternannte meint er kann nicht mehr länger warten er ist very busy, auf einmal, ich ziehe 1 Dollar raus und will ihm diesen geben, er sagt dafür bekommt er immer 2, OK. Er verschwindet lautlos und schnell. Möchte wissen wie viel Dollars er so macht am Tag.

Mein TukTuk Driver wartet wieder unter schattigen Bäumen, wir fahren weiter zur nächsten Anlage, diese liegt direkt am Rand zum Dschungel an der Rückseite des Wats wuchert alles drunter und drüber. Betreten verboten denke ich mir.
Wieder zurück beim TukTuk umscharen mich schon wieder Kinder um mir alles mögliche anzudrehen. Nach dem ich hier wirklich hart bleibe mache ich ein kleines Spiel draus und packe meine mittags gekauften Elefantenpfeifen aus und will diese nun den Kindern verkaufen, diese reagieren sofort drauf, einer nimmt einen Apfelputzen, steckt diesen auf einen Stock und sagt 1 Dollar whery cheap. Aus Ernst wird Spass. Ich sage noch no no no we go. Und zurück ins Hotel für heute genug.

Abends noch an die Flußstraße zum essen, ein paar Bier und ab ins Bett.

Angkor Wat mit dem Wassergraben

Angkor Wat mit dem Wassergraben