Nix is fix, Thailand, Kambodscha, Laos in 3 Wochen

Reisezeit: November 2006  |  von Karl Forthuber

Ein long Trip nach Ko Samui

Mittwoch 22.11.06

Früh auf zum Zug welcher mich nun zurück nach Bangkok bringt. Eine 10 stündige Zugfahrt wartet auf mich. Neben mir sitzen alles Pakistani, naja besser hätte ichs nicht kriegen können. Aber der Tag vergeht mit lesen und nachdenken wie ich die nächsten Tage am besten gestalte.
Ich habe mich entschlossen nach Ko Samui zu fahren, ist zwar ziemlich weit aber, was man so hört soll es sich auszahlen.

In Bangkoks Hauptbahnhof Hua Lamphong angekommen muss ich nun lange warten bis der Anschlußzug nach Surat Thani abfährt. Dies wird ein Schlafwagenzug welcher um ca 11h abends abfährt und um 8h in Surat Thani ankommt. Ich deponiere meinen Koffer und Rucksack am Bahnhof in einem Schließfach und los geht's, noch ein bisserl shoping, finde für die Enkerl die noch ausstehenden Geschenke. Wundere mich immer wieder aufs neue wie dies mit dieser Menge an Autos, Motorbikes, TukTuks, Lastwägen und Bussen welche sich durch die Straßen zwängen funktioniert, bei unserem starren und auch unnachgiebigem, auf das, hier habe ich Recht pochenden, System wäre der Verkehr längst zusammengebrochen. Irgendwie findet hier jeder ein Loch wo er sich fortbewegen kann. Angeblich gibt es in Bangkok bei einer Einwohnerzahl von 10 und 12 Millionen, je nachdem man die angrenzenden Vororte dazuzählt, 2,5 Millionen angemeldete Fahrzeuge.

Der Abend naht, ich muss wieder zum Bahnhof Hua Lamphong, mein Zug Richtung Ko Samui geht um 22.50h. Beim Ticketcounter erfahre ich, das der Train kein Schlafwagenzug ist, Standard 2. Klasse.

Eine Frau in irgendeiner Uniform spricht mich an und fragt ob sie mir das Ticket besorgen kann, ich lehne ab, da ich ja schon vorm Schalter stehe und der Kauf schon erledigt ist. Sie fragt mich wohin ich fahre, ich sage nach Ko Samui, sie meint da brauche ich ja auch ein Bus und Fährenticket, ja, ok dann will sie mir das hier anbieten, führt mich im Bahnhof einen Stock höher, und siehe da hier sind Büros von Reiseveranstaltern eingerichtet. Das war eine Keilerin. Ich hör mir aber trotzdem an was die Leute im Office mir anbieten können. Er macht mir einen vernünftigen Preis für die 2 Stündige Busfahrt und die 2 stündige Fährenüberfahrt nach Ko Samui 350 Bath.

Der Zug kommt mit ½ stündiger Verspätung an, ich beziehe meinen auf dem Ticket ausgewiesenen Platz. Das Servicegirl bringt ein Essen wie im Flugzeug, anscheinend ist dies beim Ticketpreis von 558 Bath enthalten.
Neben mir sitzt ein feiner älterer Thai, der spricht mich gleich an und stellt sich vor, er ist ein ehemaliger Polizeigeneral, er zeigt mir auch gleich seinen alten Dienstausweiß mit seinem Foto in der Generalsuniform, ich weiß nicht, will er sich dadurch Respekt verschaffen oder hat er den Ruhestand mit dem verbundenen Machtverlust nicht verkraften können. Er erzählt mir, er war 10 Jahre in Amerika, dafür spricht er ein scheußliches englisch, da kanns ich besser. Zusammenhängende Sätze kann er nicht bilden und der Thai slang ist katastrophal. Habe dem Typ nicht mehr sehr viel Beachtung geschenkt, die Lehne zurückgestellt und bin eingeschlafen. Um ca 5 erst wieder aufgewacht. Nun gibt's auch noch ein Frühstück mit Kaffee und Brötchen. Der Zug kommt pünktlich um 8.10h in Surat Thani an.

Der Bus wartet tatsächlich schon auf eintreffenden Leute, anschließend mit der Fähre rüber nach Ko Samui. Drüben warten bereits eine Menge Taxler auf Beute. Handle mit einem den Preis von 350 Bath aus und er fährt mich die 35 km nach Lamei. Aus dem Internet habe ich mir einige Adressen gesucht, das Orchid steuern wir an, ist auch des Taxlers Empfehlung. Dieses ist aber leider voll. Der Taxler empfiehlt mir das Golden Sand Beach Resort. Er bringt mich hin, haben noch einen Platz in einem kleinen Bungalow um 2100 Bath, nicht gerade billig, wenn man zu 2. wäre gings, aber allein, naja. Das Mädel an der Reception sagt von Donnerstag bis Montag verrechnt sie nur 3 Tage satt 4, gut dann nehm ichs, immer noch zu teuer aber die Anlage ist wesentlich hübscher als im Orchid und direkt an der Beach gelegen.

Sonnenaufgang um 6h morgens im Zug

Sonnenaufgang um 6h morgens im Zug