Nix is fix, Thailand, Kambodscha, Laos in 3 Wochen

Reisezeit: November 2006  |  von Karl Forthuber

Mit dem Zug nach Surin (Isan)

Freitag 10.11.06

Relativ frühes wach werden und aufstehen, das 1.te Jet Lake dürfet überstanden sein. Packe meine Sachen zusammen gehe frühstücken, sogar "mein" Müsli wird angeboten, bestelle dazu ein Pot heiße Schokalade, für den bevorstenden Tag gerade das richtig. Beim Frühstücken wird mein Eindruck vom Atlanta wieder mal neu bestätigt, das Foyer entspricht dem was ich darüber gelesen habe, das Staff ist korrekt und freudlich, die Gäste sind durch die Bank unzugänglich, ich frage mich ob das Flair welches im Internet dargestellt wird solche Leute anzieht. Wenn man an der Treppe irgendwem begegnet schauen diese Leute in den Boden wenn man sie trotzdem grüßt bekommt man keine Antwort. Einfach komisch. Checke im Atlanta 1 Tag früher als geplant aus und lasse mir ein Taxi rufen.

Mehr als 1 Stunde zu früh in Hua Lamphung angekommen gehe ich in den Wartsaal, setze mich und probiere den neuen MP3 Player aus, nach einer gewissen Zeit, schaue ich neben mich und sehe dass eine sehr hübsche Thai neben mir Platz genommen hat, ich schaue zu ihr rüber sie sieht mich an, ich sage Hallo, sie erwidert, nach kurzer Zeit packt sie einen Kaugummi aus und bietet mir einen Streifen an, ich nehme dankend an, ein kurzes Gespräch entwickelt sich. Sie spricht nahezu kein Englisch. Frage sie ob es hier Handywertkarten von Dtac zu kaufen gibt, versteht mich aber nicht, ich nehme mein Handy aus dem Hosensack zeige ihr dies und meine Mastercard, jetzt versteht sie, meint vorne links solls dies zu kaufen geben. Ich frage sie ob ich mein Gebäck bei ihr lassen kann wenn ich einkaufen gehe, sie bejaht natürlich. Kaufe die Wertkarten komme zurück und siehe da, sie hat mittlerweile mehrere andere Thais in meine Problematik eingeweiht, alle wollen sich nun um mich kümmern, ich finde die eine neben mir reicht mir fürs 1.te vollkommen. Nach einem eher mühsamen Talk muss ich mich verabschieden, war eine sehr nette Bekanntschaft. Gehe zur Plattform 10 und steige in den Zug. Die Tickets sind mit Sitzplatz versehen, somit komme ich neben einer Taih Frau zu sitzen, welche ungefähr meines Alters ist und ein sehr gepflegtes Auftreten vermittelt. Komme sofort mit Ihr ins Gespräch, smal talk, sie fragt mich ob ich alleine Reise und ob ich in Isan eine Frau besuche. Ich sage ihr, dass ich in Europa mit einer Europäern verheiratet bin und alleine diesen Trip mache, meine Frau diese Art von Reisen nicht mag, aber dies für mich sehr vielbedeutet. Dachte mir absolut nichts dabei wie ich dies sagte, aber von diesem Zeitpunkt an sprach sie kein Wort mehr mit mir. Habs nicht kapiert warum dieses Verhalten, für mich gibt's nur 2 Varianten, 1. Sie findet es nicht korrekt dass ich als verheirateter Mann alleine Reise oder sie macht sich Hoffnungen. Ist mir auch gleich was sie dachte, wir saßen zwar 6 Stunden beisammen, aber mit Bücherlesen vergeht auch die Zeit.

Nach 7 ½ Stunden Fahrtzeit komme ich in Surin an. Im Railwaygebäude spricht mich eine Thai Frau an wohin ich will, ich sage ich will ins Surin Majestic Hotel, sie meint sie kann mich mit ihrem Tuk Tuk hinbringen, frage nach dem Preis, sie sagt 40 Bath. Ich habe keine Ahnung wie weit dies ist und willige ein. Sie fährt mit mir einige Kreuzungen und Straßen kreuz und quer und wir stehen vorm Hotel, super funktioniert. Regle an der Reception die üblichen Dinge, werde vom Pagen zum Zimmer geführt, alles perfekt. Ein neues Hotel mit perfekter Ausstattung um 18€ fürs Doppelzimmer wenn mans bräuchte. Welch ein Luxus ich liege allein drin. Bestelle mir im Hotel ein Essen mit Shrimps und anderen Leckerein und zahle 150 Bath. Dazu 2 Shinga large , diese reichen mir aber noch nicht, somit mache ich noch einen Rundgang, 100 Meter neben dem Hotel liegt der Busterminal, optimal. Ich schlendere weiter, biege um eine Kreuzung und erblicke den Bahnhof, von meinem Hotel keine 200 Meter. Ich erinnere mich, habe vor wenigen Std für dies Entfernung 40 Bath für das Tuk Tuk bezahlt. Man lernt nie aus.

Nach 1em Bier walke ich zurück ins Hotel. Denke mir am Pool könnte ich noch 1 Shinga und vielleicht eine Zigarre mir geben. Es ist inzwischen 9 Uhr geworden und somit frage ich wie lange die Poolbar geöffnet ist, Gäste waren keine mehr da. Ein Mädchen sagt bis 11 Uhr. Ok ich bestelle, hole mir meine krummen und setze mich an den nächsten Tisch. Dasselbe Mädchen serviert mir das Bier. Wir kommen ins Gespräch, daraus entwickelt sich das schönste Erlebnis dieser Reise bisher, ihr englisch ist so lala mit dem typischen Thai Einschlag, plaudern über sie und ihren Freund, über mich und meine Situation, über den Unterschied der Mentalitäten usw. Sie sagt sie heißt Puki. Nach 2 Stunden verabschiedet sie sich und sagt sie arbeitet auch morgen wieder am Pool. Ich freue mich auf morgen.

Surin am Abend aus dem Hotelzimmer

Surin am Abend aus dem Hotelzimmer