Nix is fix, Thailand, Kambodscha, Laos in 3 Wochen

Reisezeit: November 2006  |  von Karl Forthuber

Kap Choeng anders geworden als ich dachte

Samstag 11.11.06
Nach dem Frühstück im Hotel gehe ich zum Busterminal und besorge mir ein Ticket nach Kap Choeng. Es ist ein Minibus für 9 Personen der von 11 belegt wird. 5 Amis 4 Taihs der Driver und ich. Mit den Amis komme ich kurz ins Gespräch, wobei ich herausfinde dass sie auch keine Ahnung haben wie man in Cambodscha nach SiemReap kommt. Die Thaifrau welche neben mir sitzt kann mirs wegen mangelnder Englischkenntnisse, oder vielleicht weiß sie es auch so nicht, auch nicht erklären. Ich steige als einziger in Kap Choeng aus. Die Amis wundern sich, weil das noch nicht der Border ist, aber was geht's die an was ich mache.

Ich suche die Familie Lampoon, welche ich bei meinem letzten Thaitrip in Hua Hin kennengelernt habe. Er ist deutscher sie eine Chambodschanerin. Leider weiß ich nur den Namen und den Ort, mehr nicht. Ich stehe auf der Straße der Bus ist weg, links ein paar Shops dasselbe rechts, mehr nicht, doch da sehe ich 2 Policeman, gehe hin und frage ob sie die Familie Lampoon kennen. Schauen mich an, fragen can i help you, das ist deren englischer Wortschatz. Mit Gesten erklären sie mir ich soll über die Straße gehen und mit dem dort drüben reden. Gehe hin erkläre ihm mein Ploblem, der weiß aber auch nicht weiter und meint ich soll in seinen PickUp steigen er fährt mich zu einer Frau welche gut englisch spricht. Seine Freundin liegt im Pickup und schläft, er schmeißt sie raus und wir fahren los. Bei der Frau welche er gut kennt angekommen, übrigends hat dies ein für Thaiverhältnisse luxuriöses Haus, stelle ich die selbe Frage zum 3. Mal, wir diskutieren und sondieren alle Möglichkeiten aus, ohne Ergebnis, ich sage forgot it und wir fahren zur Hauptstraße zurück, auf dem Weg dorthin sagt mir der Fahrer er ist der Big Boss der hiesigen Polizei und will mich nach Surin, immerhin ca.50 km fahren, willige bereitwillig ein, das nächste Bus nach Surin geht erst um 15 Uhr und es ist 11 Uhr. Er meint er holt noch seine Freundin, die soll auch mitfahren, ich habe damit kein Problem, zwischen durch meint er wieviel ich ihm zahle wenn er mich nach Surin fährt, ich sage er soll sagen wieviel er sich erwartet. Er meint 500 Bath, ich sage 300 ist genug, er willigt ein, das Mädel steigt im Rücksitz dazu und losgehts retour.

10 km vor Surin biegt er rechts ab und rechtfertigt dies mit was, was ich nicht verstehe. Über richtige Grawlroads gelangen wir zu einem Wasserresorvat, am Damm entlang fahren wir die Straße, er biegt in einen Waldhain ein, das stehen plötzlich unter den Bäumen Garküchenbuden und Sitz/Liegeplätze. Ich sage zu den beiden hier können wir zu Mittag essen, nonana, die beiden willigen sofort ein. Genau darauf hat er es angelegt. Keine Ahnung wies hier abläuft überlasse ich die Bestellung ihm. Fürs 1.te kommen gekochte Shrimps, getrocknete Fische mit einer Spizy Soße, hernach wird ein Salat aufgetischt welcher immens scharf ist, dann kommt normales Gemüse, Bohnen, Gurken und Krautsalat, dies alles roh ohne Marinade, so und jetzt geht's los erst kommt eine Riesenschale gedünsteter Reis mit Gemüse und Früchten abgeschmeckt und dann der Fisch im Gemüse gedünstet. Die Umgebung staubig und schmutzig, das Essen eins vom besten welches ich jemals gegessen habe. Wir trinken noch 4x 0.64 lt Chang Bier, das Mädel trinkt vorerst Mineralwasser, ich frage sie warum sie kein Bier trinkt, er meint dazu sie trinkt nie Bier, wenn Alkohol dann Whisky. Er meint ob er noch einen Whisky für sie bestellen kann, schön langsam reichts mir nämlich, ich gehe davon aus dass ich die Zeche bezahlen soll, willige aber trotzdem ein. Was kommt ist nicht ein Stamperl Whisky sondern die ganze Flasche, mir wird schwumellig . The Bill please. Ich zahle 600 Bath samt Trinkgeld, für alles ca 12 €. Ich bin baff.

Auf der kurzen Strecke nach Surin bleibt der Policeman stehen und muß pinckeln, seine Freundin sagt zu mir ich soll ihr einen Pen und Paper geben, das mache ich, sie schreibt, bevor er vom Pinckeln retourkommt gibt sie mir den von ihr beschriebenen Zettel und sagt dies ist ihre Telefonnummer und ihr Name, ich soll sie auf jeden Fall morgen anrufen, er hat Dienst. Sage ihr zu dies zu machen und lasse den Zettel in meinem Rucksack verschwinden. Die Figur nicht schön, das Gesicht rundlich und die Freundin eines Policeman, vergot it, aber eine neues Erlebnis welches scheinbar nur in Thailand vorkommt.

Zurück im Hotel drehe ich im großzügigen Pool ein paar Runden, lege mich zum relaxen auf eine Liegestuhl, zu faul aufzustehen wache ich um 5 h auf.

Will noch zum Elefantfestival, welches jetzt beginnt. Josefimarkt auf Thai, man könnte es kopieren, wenn nicht die Temperaturunterschiede wären.

Wieder zurück im Hotel gehe ich zum Pool um Puki wieder zu treffen, sie kommt mir mit ihrem unnachahmlichen Smile entgegen und sagt how ale you, ein Unikat, sowas gibt's nur einmal. Wir sitzen mehr als 2 Stunden beisammen, unterhalten uns prächtig. Ihr Chef ist mächtig grantig wegen einem blöden Gast, sie bringt ihn im nu zum Lachen, er geht gut gelaunt weg, das ist Tania Puk. Es ist leider schon wieder 11 h nachts, ihr Freund wartet mit dem Moped auf sie, sie muß gehen und ich auch. Obwohl zwischen uns absolutly nichts war, nicht einmal eine Kuss, bleibt dieses Mädchen für mich unvergesslich. Anscheinend habe ich ihr gefallen, aber mehr noch hat sie mich beeindruckt mit ihrer Unnachahmligen charmanten Art. Habe so was habe noch nie erlebt.

Elephantfestival in Surin

Elephantfestival in Surin