Nix is fix, Thailand, Kambodscha, Laos in 3 Wochen

Reisezeit: November 2006  |  von Karl Forthuber

Von Surin nach Ubon Ratschathani

Donnerstag 16.11.06

Mit dem Lift runter zum Frühstück, der bleibt in der 7 Etage stehen und 2 ältere Thaipaare steigen zu, einer der Männer sagt was ich nicht verstehe zu den Frauen, die sehen an meinen Hosenstall, ich blicke runter und zu meiner Schande habe ich vergessen des zip zu schließen. Ich schließe und sage oh Sorry nearby 2 ladies, sagt die eine no problem ist not so new for us. Ich weiß nicht wie sie das gemeint hat. Frühstück ist im Preis nicht included, macht nichts, 100 Bath kostet das Frühstückbuffet welches reichlich bestückt ist. Hol mir einen Kaffee stelle diesen auf einen Tisch damit dieser besetzt ist und schaufle die anderen guten Sachen aufs Teller. Ich kehre zurück und siehe da mein Tisch wird von 2 weiteren Gedecken belegt, ich will gerade mir einen neuen Tisch suchen als eine ältere Thaifrau sich an eines dieser Gedecke setzt und auf perfekt englisch meint ich könne ruhig sitzen bleiben ich störe sie nicht. Es kommen noch mehr Leute dazu, beginnen mich zu fragen was ich mache woher ich komme ob ich allein bin usw. ein Mann so um die 70 mit einem eigenartigen Kleid setzt sich direkt neben mich und beginnt erneut mit der Fragerei. Sind aus Bangkok und gehören zur königlichen Abordung welche hier in Surin das kommende Elephantfestival besucht, intelligente vermögende Leute, der eine mit dem komischen Kleid sagt mir, er plant für den kommenden Frühsommer eine neuerliche Reise nach Europa mit den Zielen Rom, Venedig, Paris, Madrid und Lissabon. Ich muss mich leider verabschieden mein Train wird nicht auf mich warten. Schade.

Kaufe eine Zugkarte um 150 bath nach Ubon Ratschahtani. Fahre mit diesem 2 ½ Std, interessante Gegend mit viel Reisanbau aber die meiste Ernte wird immer noch mit der Sichel, Strohgarben und Reismandelstellen erledigt, 1 mal sah ich eine Reismähdrescher mit Raupen.

Gleich beim Aussteigen erwartet mich ein TukTukdriver und bietet mir seine Dienste an, nimmt meine Koffer trägt ihn über die Bahngleise und will mich gleich verfrachten, one Moment please, not so fast. Ich sage ich will zum Busterminal oder Bus Station, es kommen mehr dazu keiner kennt sich aus, schließlich funkts doch, ich sage how much, er sagt 150 Baht, to expensive, ok ok ok, to expansive, er meint zu mir how much, ich sage 100 Bath, er OK. Wir fahren. Ich habe ja keine Ahnung wie weit dies ist, wir fahren eine geschlagene ½ Stunde mit dem Tuk Tuk, mindestens 20km, na ja der Preis ist mehr als günstig.

Im Zug nach Ubon Ratschathani, rechts oben das Schild, reserviert für Mönche

Im Zug nach Ubon Ratschathani, rechts oben das Schild, reserviert für Mönche