Nix is fix, Thailand, Kambodscha, Laos in 3 Wochen

Reisezeit: November 2006  |  von Karl Forthuber

Udon Thani- Vientiane- Udon Thani

Dienstag, 21.11.

Nach dem Frühstück mit dem Linienbus ab nach Nang Khai und über die Friedens-Freundschaftsbrücke nach Vientianne/Laos. Leichter gesagt wie getan. Beim Laos Zoll verweigern sie mir das Visa welches ich 5 Tage früher in Pakse um 30$ habe lösen müssen, soll ja 30 Tage gelten, hahaha. Muss die ganze Prozedur noch mal machen, Foto, 30$ und Zeit, zuviel Zeit, der Busdriver kommt und sucht mich, erklärt er kann nicht so lange warten und fährt davon. Aber kein Problem eine Meute TukTuk Driver lauern auf die Beute und bieten mir zum fantastischen Preis von 200 Baht die Fahrt welche ich mit dem Bus schon bezahlt habe an, was solls ich handle und komme bei 150 Bath mit einem von denen überein. Er erklärt mir wenn ich ihm 600 bath gebe macht er eine Stadtrundfahrt bis 5 Uhr abends und fährt mich zur Grenze zurück, handle ihn auf 500 baht herunter, war keine schlechte Idee. Er zeigt mir einige Sehenswürdigkeiten welche insgesamt nicht aufregend sind, einen typischen Standlmarkt gibt's wie überall, bin von Vientianne ein wenig enttäuscht.

Das Land ist scheinbar im Aufbruch, sehr viel Bautätigkeit, Investoren aus aller Welt bauen hier Produktionsstätten auf. Typisch laotisches kann ich hier nicht erblicken. War wahrscheinlich auch die Zeit zu kurz

Zurück geht's zur Grenze. Der TukTuk hält kurz davor, ich packe meinen Rucksack und ab zu den übliche Formalitäten, welche für uns mittlerweile unbekannt sind. Laotische Abfertigung, mit einem Linienbus zur Thai Abfertigung es zieht sich. Von da zum Busterminal und mit einem Tuk Tuk ins Hotel. Im Hotel das Abendessen genossen, darauf noch ein paar Bier und ab in die Heia.

Budhatempel in Vientiane

Budhatempel in Vientiane

Sonnenuntergang auf der Friedensbrücke zwischen Thailand und Laos

Sonnenuntergang auf der Friedensbrücke zwischen Thailand und Laos

© Karl Forthuber, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Udon Thani- Vientiane- Udon Thani

Leider bin ich auf diese Forenhomepage erst vor kurzem gestoßen, darum der verspätete Reisebericht, welchen ich allerdings während der Reise in Word geschrieben habe, somit ist er von den momentanen Gefühlen direkt vor Ort geprägt.
Aufbruch: 08.11.2006
Heimkehr: 28.11.2006

Karl Forthuber berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.